Zum Inhalt springen

Weichhautmilben oder Pilz ?


Gast Christian U.

Empfohlene Beiträge

Gast Christian U.

Hallo Zusammen,

ich habe vor etwa 2 Monaten eine bicalcarata bestellt und sie hatte von Anfang an komische Flecken. Nun habe ich hier von Giovanni die Fotos gesehen und habe mal einen Blick ins Terra geworfen......nun sind schon 3 meiner Lieblinge von solchen Flecken betroffen! Am Anfang dachte ich das sowas normal ist (habs mir eingeredet).

Könnte es ein Kälteschaden oder Pilz sein?

Oder sind das Weichhautmilben???

bicalcarata_preview.jpg

Ich bin für jedenTipp dankbar!!!!!!!

Gruß

Christian

Ps: Fände es schon nen Hammer wenn es ein Schädlingsbefall wäre, schonmal deswegen weil ich sie von jemandem bestellt habe der soviel Ahnung von der Materie haben sollte, das er sowas erkennt!!! Oder liege ich da Falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Hmmm, also Kälteschäden treten eigentlich vom Blattrand her auf (Braunfärbug). Zumindest wurden die Blätter meiner Bicalcarata vom Rand her immer braun wenn der Lüfter kalte Luft von draussen gezogen hat.

Bei den anderen beiden Sachen bin ich nicht so sehr bewandert dass ich dir da helfen könnte.

Wie haben sich denn die Flecken entwickelt? Sind sie erst bei dir entstanden, werden es mehr, neue Blätter unversehrt (wenns aufgeht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian U.

Da ich dachte das es etwas normales sei habe ich es nicht weiter beobachtet, bis ich heute die Biler von Giovanni gesehen habe! Nun sind es halt schon drei (nicht vom selben Händler) die solche Flecken haben oder bekommen!

Die Flecken waren schon an dem Tag der Lieferung sichtbar, aber ich Trottel habe gedacht es sei Normal....hatte einfach nicht damit gerechnet das so etwas beim Gewerblichen Verkauf (ich weis, ich weis Geweblich hin privat her...)passieren kann :-[!

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

diese Flecken habe ich auch. Bisher weiss ich nicht, ob es Milben oder ein Pilz ist, denke aber es ist beides. Die Milben saugen die Blätter an und dann entstehen an den Wunden Pilze.Habe meine Neps auch alle von den hier bekannten Anbietern und sie wurden auch teils mit den Flecken geliefert!!!!!!!!!!Dachte zuerst auch, es wäre ein Schaden durch den Transport.Bin um erlich zu sein, auch ziemlich sauer!!!!

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Wenn es die Flecken sind, die auch bei mir vorkommen, dann entstehen erstmal auf der Blattunterseite lauter schwarze Punkte. Diese verfärben sich dann wieder grün und dann geht's los mit Gelb-Rot-Braun-Schwarzverfärbung und komischerweise am Ende halb durchsichtig (kein Chlorophyll mehr?)

Sei aber auch angemerkt, dass deine nicht so wie bei mir aussieht, sondern eher so, wie fast alle Pflanzen bei plantarara. Wollte schoneinmal fragen, was haben all die Pflanzen (gehabt?):

planraklein.JPG

Das Ganze sieht aber wiederrum anders aus als bei mir....

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian U.

Lieber Guido,

sauer.....ich bin stinksauer!!!!!!!!

Ich beobachte das ganze jetzt n paar Tage und wenn sich das auf meinen Bestand ausbreitet werde ich den Händler zur rede stellen! Ich kann doch wohl von einem Händler erwarten das er soetwas sieht, kennt und weiss es zu bekämpfen....... >:( >:( >:( >:(

Keine meiner Pflanzen hatte so etwas bevor diese besagte Lieferung bei mir angekommen ist!

Grimmiger Gruß

Christian

PS:Hoffe wir regen uns nicht umsonst auf, denn die Bilder von Giovanni von Plantarara zeigen ja auch so ähnliche Flecken! :-[ Und Herr Westphal weiss was er da macht ;D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die meisten Pflanzen auf dem Bild sehen ja ziemlich jämmerlich aus. Der Besitzer scheint von Nepenthes Kulturbedingungen leider recht wenig zu verstehen. Die roten Flecken  kommen im Sommer unter Umständen durch zu intensive Sonnenbestrahlung (fehlende Schattierung) oder im Winter durch Kälteeinwirkung zustande. Ich würde -zumindest bei den Pflanzen im Vordergrund- das Substrat schleunigst wechseln, der Torfanteil ist meines Erachtens viel zu hoch. Milbenbefall erkennt man an den kreisförmigen, schwarzen Flecken auf den Blättern, die wie hier bereits richtig gesagt wurde als Sekundärinfektion durch einen Pilz zustandekommen. Ein gutes Mittel gegen Milben aller Art ist Vertimec.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian U.

Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Weiss denn auch keiner von den GFP-Oldies oder den "Gewerblichen" was das sein könnte?  ???

Habe echt grosse Angst vor dem Befall meines ganzen Bestandes!!!!!

Verzweifelter Gruß

Christian Uschald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

zunächst möchte ich deutlich machen (als Nepenthes-Anbieter), daß Deine Pflanze nicht von mir stammt. Da ist mir schon wichtig, da Du den Händler nicht nennst, was ich im übrigen auch sehr fair finde. Allzu leicht werden in ähnlichen Situationen Leute in die Pfanne gehauen oder durch den Kakao gezogen.

Die Flecken müsste ich schon etwas genauer sehen um da sicher zu sein, ich vermute aber nicht, daß es Milben sind. Ich tippe schon eher auf eine Pilzerkrankung. Da es aber zahllose Blatflecken-erzeugende Pilze gibt, die auf unterschiedlichen Wirten auch noch unterschiedliche Schadbilder zeigen (hier könnte nur ein professionelles Labor klarheit schaffen) empfehle ich Dir den Eindatz eines möglichst breitbandig wirkenden Fungizides.

Viele GRüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian U.

Vielen Dank Andreas!!!!

Ich werde das mir dem Fungizid morgen mal in Angriff nehmen!

Das die Pflanze nicht von Dir ist kann ich bestätigen! Ich würde auch nicht sagen wo ich sie her habe, schonmal wo ich gar nicht weiss ob es wirklich ein "Befall" ist und wenn ichs wüsste würd ich auch nicht darüber hier im Forum sprechen! Bin mir der Meinung das man so etwas mit dem jeweiligen Händler selbst klären muss, ausser man wurde wirklich arglistig getäuscht oder betrogen! (was mir bis jetzt nur bei ebay passiert ist >:()

Nochmals Danke für den Tipp

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Giovanni Schober

Hallo,

Also, ich habe folgendes zusammengefasst von Uwe Westphal als Antwort bekommen:

Nepenthes und einige Utricularien (z.B: reniformis) bekommen rote Flecken beim Ändern der Lichtverhältnisse. Meist wenn die Pflanzen "zu viel" Licht abbekommen.

Naheliegend ist wohl, dass die verstärkte Sonneneinstrahlung dazu geführt hat.

Dennoch, gute Mittelchen sind:

Baymat gegen Pilzbefall allgemein

Metasystox R gegen saugende Schädlinge wie z.B. Blatt- und Schildläuse

Vertimec speziell gegen Spinnmilben

Die Pflanzen auf dem Bild (s. anderes Posting) waren nicht zum Verkauf bestimmt!

Man solle auch beim Kauf ekine perfekten Pflanzen verlangen, die tadellos aussehen. Eben Natur.

Konnte leider erst jetzt nochmal nachfragen, was genau die schwarzen Löcherchen sind. Antwort folgt.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann bin ich auch beruhigtm aber ich werde mir dennnoch ein bisschen Kiron kaufen und die Pflanzen damit mal einsprühen. Hoffe, dass die Flecken dann weggehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Halllo,

Bei mir sind die nu endlich alle weg, bzw. es haben sich keiene Neuen gebildet.

MfG

Giovanni

  Shcober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.