Zum Inhalt springen

Falscher Mehltau


Gast Spectaculatius

Empfohlene Beiträge

Gast Spectaculatius

Hi @ll

Da ich in diesem Forum keine Tips zur Bekämpfung von falschem Mehltau (ich denke dass es sich um solchen handelt) gefunden habe:

Beschreibung: Auf meiner Pflanze (Wasserschlauch) sind immerwieder weiße Stellen, die staubartig auf den Blättern "liegen". Wenn ich sie abwische bleiben keine braunen Flecken zurück. Bis jetzt sind keine allzu großen Schäden an der Pflanze entstanden.

Wäre super wenn von euch jemand einen Rat hätte wie ich mein kleines Problem lösen kann!!!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Giovanni Schober

Hallo,

Ich weiß nicht, was damals meinen Cephalotus befallen hatte, aber da gleiche Symptome waren erkennbar. Habe unüberlegt Chinosol-Lösung (s. Forumsuche...) gesprüht. Dannach war es weg.

mfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Also bei meinen Tabletten habe ich immer eine in 1l Wasser aufgelöst und die Pflanze richtig eingesprüht. Da man von dem Zeug evtl. Kopfschmerzen bekommt, sollte man es draußen machen oder den Raum sehr gut durchlüften. Am nächsten Tag würde ich das Ganze nocheinmal machen. Dann die Lösung wegkippen. Die soll man nicht lange stehen lassen (zumindest nach Angaben eines Forummitgliedes). Mhh zur Konzentration kann ich nun nicht viel sagen. Hast du evtl. Produktnummer oder ähnliches was auf der Packung steht?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spectaculatius

Also es steht eine Produktnummer: PZN -0207014 drauf.

Außerdem die Angabe, dass eine Tablette 333g 8-Chinolinosulfat, 1H2O, 134 mg Kaliumsufat enthält.

Aber das mit einem Liter/Tablette müsste schon passen denn so eine ähnliche Dosierung (0.5 - 1l Pro Tablette) steht auch auf der Packung. Ich wusste nur nicht ob das für Pflanzen auch gilt  ;)

Also nochmal danke!

Werds dann gleich ausprobiern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an alle die auf der Suche nach wirkungsvollen Mittelchen gegen sämtliche Pilzkrankheiten sind: Chinosol ist kein Fungizid! Es wird hier manchmal als dieses angepriesen. Chinosol wirkt lediglich antibakteriell und ist zum Beispiel zum Gurgeln gegen Halsschmerzen. Ich würde mich im Notfall nicht drauf verlassen wollen.

MfG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spectaculatius

Hi

Also ich habe gestern meine Pflanze mit Chinosollsg. eingesprüht und schon als das Mittel dann wieder weggetrocknet ist, war fast nix mehr von Mehltau zu sehen!  :)

Die Pflanze lebt noch und hat keinen Schaden davongetragen.

Also zum Gurgeln ist Chinosol nun sowieso nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Chinosol wirkt breit antibakteriell UND antimykotisch (gegen Pilzerkrankungen). Habe mir gerade eine Packung gekauft, auf der dies steht.

Ich werde es jedenfalls gegen den Weiß- und Grauschimmel auf den jeweiligen Substraten mal ausprobieren.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um ehrlich zu sein, habe ich sehr große Zweifel, was die Bekämpfbarkeit von falschem Mehltau mit Hilfe von Chinosol angeht. Ich denke, wenn es sich behandeln ließ, war es etwas anderes. Da der Pilz ja im Gewebe sitzt, muß man ihm dort beikommen oder aber zumindest die Oberfläche quasi "Versiegeln" um eine Ausbreitung zu verhindern. Außerdem verschwinden die Symptome auch nicht einfach. Es handelt sich letztlich ja um zerstörtes Gewebe mit Pilzfruchtkörpern an der Oberfläche. Selbst mit wirksamen Mitteln wird der Krankheitserreger lediglich getötet, aber nicht in Luft aufgelöst ;-)

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.