Zum Inhalt springen

n argentii krank ??


Christian Janke

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Foto Forum Bilder meiner N argentii gepostet und Christian Dietz meinte, dass ich mir die Flecken genauer mal anschauen sollte. Könnt ihr mir helfen herauszufinde was das für Flecken sind ??

Hier das Bild

CRW_1754.jpg

Die Pflanze steht unter einer 150W HQI in einer Ecke in meinem Terra. Das Klima im Terra sieht wie folgt aus.

Tagsüber 26°C 80% RLF

Nachts 17-19°C 95%RLF

Ich hoffe ich könnt mir helfen das Rätsel zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Besonders merkwürdig finde ich die zu kleinen und leicht gewellten Blätter auf 4Uhr und auf 10Uhr.

Als diese Blätter gebildet wurden muss irgendetwas passiert sein (Wurzelschaden beim Umtopfen / falsches Substrat also zu alkalisch?) Das größte Blatt (auf 8Uhr) zeigt auf der oberen Hälfte die Symthome einer Verbrennung der Epidermis durch zu viel Licht...

Das erklärt allerdings noch nicht die dunkelvioletten Flecken, die ich bislang auf meinen Nepenthes noch niemals sah...

Ich möchte jetzt nicht nur einfach sagen "ein Pilz", da sollten Dir andere weiterhelfen, schließlich sind wir nicht bei G. Jauch :-)

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleinen Blätter die es hat kann ich mir selber erklären. ich habe die Pflanze so gegen Mai bekommen und dann hat sie sich noch nicht ganz bei mir eingelebt und schon kam der Sommer und die Blätter wurden immer kleiner.

Ein Bild der Wurzeln kann man sich im Foto Forum angucken. Allerdings sahen die Wurzeln doch seh gesund aus. Würde eine kranke Pflanzen denn Ableger bilden ?? Meine argentii ist gerade dabei (wie man auch im Fotoforum sehen kann) ??

Danke auf jedne Fall schon mal für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

habe gerade noch mal die Wurzelaufnahme betrachtet, sind wirklich sehr kräftig! Das Wachstum in 5 Monaten würde ich als prima bezeichnen, denn ein Blatt im Monat ist perfekt.

Da muss wohl doch mal ein Experte eine Antwort geben - ich kann es nicht, sorry.

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein anderes Bild gefunden, vom 9.7.04.

IMG_0713.jpg

Da waren diese Flecken noch nicht.

Hoffentlich finden wir des Rätzels Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese merkwürdigen Flecken tauchen nun seit Wochen in dem ein oder anderm Beitrag auf, aber eine eindeutige Lösung des Problems gibt es immer noch nicht ??? ??? ??? ??? ???

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade daß die Pflanze in dieser Größe Ableger macht spricht für ein Problem mit dem Haupttrieb. Die verdickten schmalen Blätter sehen mir nach Milbenschäden aus. Ob die Flecken auch die Folge davon sind, weiß ich nicht. Da der neue Trieb wieder besser wird, stellt sich die Frage, ob Du etwas gegen Milben gespritzt hast (Kiron, Pentac oder ein anderes Acarizid)?

Übrigens halte ich die Flecken in den anderen Postings (zumindest die beiden, die ich gesehen habe) für völlig anderen Ursprungs.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das du/sie auf meine Email in diesem Thread geantwortet haben.

Dann kann ich nun dagegen vorgehen.

Nein, ich habe noch nichts gespritzt. Wo kann man sich denn dieses Kiron kaufen ?? Kann man das Kiron im Planzenmarkt kaufen (sowas wie Pflanzen Kölle) ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich würde mal bei Raiffeisen fragen. Bei Kölle hätte ich da eher Zweifel.

Wie ich aber im anderen Thread geschrieben habe: Falls die Möglichkeit besteht, daß da irgendetwas die Runde macht, und es sich doch um die gleichen Symptome / Ursprünge handelt sollte das unbedingt jemand vom Landwirtschaftsamt prüfen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.