Zum Inhalt springen

Trauermückenlarven


Gast sebi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen das in meinem Hochlandterrarium

kleine schwarze Fliegen drin sind,hab sofort Gelbtafeln in mein Terrarium reingehängt,und mittlerweile kleben auch schon ein paar dran.Nun meine Frage:Woran erkenne ich das die Trauermückenlarven die Wurzel meiner Pflanzen fressen,

bekommen die gelbe Blätter oder gibt es da keine Erkennungsmöglichkeiten ??? ???.

Viele Grüsse Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebi,

nach meinen Erfahrungen, die ich bis jetzt mit Trauermücken gemacht habe (und das ist mindestens schon so lange, seit dem ich mit mit karnivoren Pflanzen beschäftige  ;D ), sind diese Viecher nur bei ganz jungen Sämlingen ein ernst zu nehmendes Problem. Bei großen, gesunden Pflanzen müssen sie schon sehr massiv auftreten, dass es zu dauerhafter Schädigung der Pflanzen kommt.

Brauchst Dir also keine grauen Haare wachsen zu lassen  ;).

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebi,

also im Falle von Trauermückenbefall:  alles, das größer ist als ein Sämling  ;D

Scherz beiseite: allen älteren Sämlingen bis erwachsenen Pflanzen sollten die Larven im Normalfall nichts mehr anhaben können.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Zusammen.

Trauermücken sind ein mittelschweres Problem, da sie nicht nur in diesem einen Becken bleiben. Wenn man sie einmal hat breiten sie sich relativ schnell aus, denn die Bedingungen, die für die Pflanzen gut sind gefallen den Mücken mindestens genauso. Gelbtafeln helfen nur bei geringem Befall. Auch wenn man z.B. eine Dr. filiformis oder ne Ping dazustellt haben die nur bei geringem Befall ihre Wirkung. Das Einzige, auf das man sich verlassen kann sind Nemathodenlarven. Sie befallen die Larven, also die eigentlichen Schädlinge, und töten sie ab.

Man kann sie für ca. 15 Euro unter www.nuetzlingsberater.de bestellen. Den Supergau hat man, wenn man gerade Brutschuppen ausgelegt hat.

Hoffe, geholfen zu haben

MFG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.