Zum Inhalt springen

Hilfe,meine Pflanzen gehen ein!


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein sumpfkrughybride geht langsam ein  >:( (aquarium + 2x18w leuchtstoffröhre flora/südseite sehr schwül+warm/kunstlicht nur abends von 19.00 - 0.00 uhr 10cm blähton+20cm spezialmischung/immer relativ gut feucht/natürlich regenwasser.../nochwas?!... ???) die muscipula hat verkrüppelt mutierte fallen :-[ ...die sarracenia fühlt sich pudelwohl ;D und hat schon mehrere hummeln verspeist... :D die drosera eriksonea pulchella (oder so ähnlich) sieht auch nicht so gut aus (wahrscheinlich zu viel licht)ist leicht vertrocknet/ein trieb ganz... was soll ich machen ??? ??? ??? S.O.S PLEASE HELP ME !!! P.s.: der capensis bildet keine tropfen mehr aus... was ist passiert... alles steht zusammen in einem aquarium... ist das vieleicht der fehler..oder ist es einfach nur zu feucht oder zu trocken... H.I.L.F.E schnellstmöglich wenn`s geht ....es geht um leben und tod, sozusagen... verdammtnochmal :'(...ich will ihn nicht verlieren,den sumpfkrug...noch nicht jetzt...ich hab ihn doch erst ein paar wochen... S.M.C (save my carnivors) :D PLEASE...................!!!!!!!!! .........yours ant 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Verkrüppelte Blätter bei der Dioanea könnten auf Blattläuse hindeuten. (guck mal nach, sonst weiß ich auch nicht mehr bin nämlich noch ein relativer noob)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Die dionaea und die Sarra, sowie die Dr. capensis kannst du aus dem Terra nehmen, da die da absolut nichts zu suchen haben. Stelle sie lieber auf einen Balkon oder auf eine Terasse. Da wachsen sie besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes:

Die Dionaea sieht so aus wegen: schwül/warmen Klima,

Lösung: ab auf die Terrasse/Garten

Die Sarra solltest du auch lieber rausstellen, genauso die capensis

D. ericksonae x pullchella: an zu viel Licht kanns eigentlich nich liegen, stell sie am besten auch ma raus und gieß sie ein bisschen mehr.

Sumpfkrug: Problem: schwül/warm!

Lösung: Sumpfkrüge (Heliamphora) sind auf dem Tepuis heimisch dort ist es tags warm (20 - 28°C) und nachts kalt (ca. 10 - 17°C)

Lösung: du könntest ihn in ein Foliengestell (irgendwie zusammenbasteln, so dass die Folie die Pflanze umgiebt (für hohe Luftfeuchte) und ein Loch mit ca. 3 - 5cm Durchmesser in die Folie schnippel, damit Frischluft an die pflanze kann, sonst würde sie verschimmeln). Dann die Pflanze raustellen. am Tag etwas schatieren, da es sonst sehr heiß drinne werden würde (abends und morgens kann ruig etwas mehr Sonne ran, am Mittag/Nachmittag aber auf jedenfall schatieren!) am Tag dürfte es dann warm genug und in der Nacht kühl genug sein.

Tip: wenns in der Nacht mal 20°C sind ist das auch nicht so schlimm, da Heliamphorahybriden eigentlich recht robust sind ;)

Hoff ich konnt dir helfen ;) ;D

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du beleuchtest von 19.00 Uhr bis 0.00 Uhr? Warum?

Ich hab meine Beleuchtung anfangs auch mal vergessen auszuschalten! Sie lief dann fast ca. 2 Tage durch. Es kann schon daran liegen das die Pflanzen eine zu lange Tageszeit haben die sie so an sich noch nicht gewöhnt sind. Wenn du schon beleuchtest dann unterm Tag. Macht doch eigentlich mehr Sinn als so lange in der Nacht wo es schon finster ist! Die Pflanzen brauch in der Nacht ebenfalls eine Ruhephase.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke, an alle...! der sumpfkrug ist mir jetz komplet eingegangen :'( ich hoffe, dass er, wenn ich ihn nochmal rausstelle, vielleicht nochmal wächst... naja, mal sehen ::) jedenfalls hatte ich sowieso vor die kleinen venusfliegenfallen wieder raus an die frische luft zu setzen (dorthin, wo sie vorher auch schon viel glücklicher waren... auf der fensterbank südseite...sonne und stauwasser satt; juhuuuuuu!!!) ;D die sarra werd ich dann vielleicht auch lieber rausstellen, dann gibt`s vielleicht, ähnlich wie bei den dionea`s, wieder rote ädercher, juhuiu ;D ach was hei?t vieleicht...sicherlich...!!! ich hab mir heute noch einen scorpioides und eine occidentaliskreuzung gekauft...die machen sich eigendlich ganz gut im aquarium! dann werd ich mich wahrscheinlich ganz meiner droseraleidenschaft widmen...zumindest diese nur noch im aquarium kultivieren ;) außer die capensis natürlich... die wollte ich sowieso schon lange ausquatieren! nochmal danke für alles.. und auf dass auch bei euch alles gut sprieße und wachse, was es auch immer sein mag ;)........................... bis nano tHe aNt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

madagascariensis: ja! (viel Licht, rel. hohe Temperatur und hohe Luftfeuchte)

nidiformis: keine Ahnung

P.S.: Als Anfänger solltest du dir besser nicht so schwer zu ziehende Arten halten!

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.