Zum Inhalt springen

Wespenplage in euren Moorbeeten ...!!!


Ronny Zimmermann

Empfohlene Beiträge

Ronny Zimmermann

Da ja der letzte Winter sehr mild und das Frühjahr auch nahazu optimal wahr gibt es ja dieses Jahr sehr viele Wespen. Um einen Teil meiner Sarra's vor der Überfütterung zu schützen und das auch mal ein Schlauch länger als zwei Wochen da ist stecke ich Watte in einen Teil der Schläuche.

Leider musste ich immer wieder feststellen, dass Wesspen mir die Schleuche zerfressen und sie sind sogar auf der Jagt nach Insekten in den Schläuchen. Um an diese heranzukommen fressen sie sich auch einfach durch die Schläuche.

Nun wollte ich von Euch wissen, ob jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat und wie es bei euch mit den Wespen aussieht! Leider hatte ich schon dieses Jahr riesige Probleme mit Blattläusen und nun wo es endlich mal 14 Tage warm ist, die Läuse weck sind und die Pflanzen nun doch noch schön wachsen sind die Tiere doch sehr lästig!

Also Teilt mir doch mal eure Erfahrungen mit damit ich sehen kann ob es nur mich betrifft!

Mfg Ronny

;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MortumAmoris

Also das Blattlausproblem hab ich durch dazusetzen von Fettkraut gelöst. Blattläuse weg, Fettkraut satt. nun hab ich irgendwelche anderen Schädlinge. Mit bloßem auge nur als längliche schwarze bis dunkelgrüne Punkte zu erkennen.

Was die Waspen angeht hilft wohl leider nur ein Moskitonetz

=(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronny,

wir kennen uns nun schon so lange und du überaschst mich doch immer wieder!!! Wespen wollen an die Insekten ran??? Ich glaube du interpretierst da was falsch. die Wespen benutzen ihre starken Schneidwerkzeuge im Maul um aus den Sarra's zu fliehen. Die Insekten in den Schläuchen interessieren sie nicht die Bohne.

Aber ich hab auch angefangen die Schläuche zu verschließen!

Es hat über 4 Monate gedauert bis bei meiner S. alata ein schöner Schlauch kam und nach 2 Wochen war er völlig überdüngt und abgestorben! Seit dem nur noch mit Watte!

Naja ich hoffe man sieht sich bald mal wieder!

PS: Überlegs dir nochmal wegen nächster Woche!!!

MfG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den Wespen stimmt, ich habe sie schon oft in Schläuche fliegen sehen und mit nem toten Insekt wieder raus. Die klauen einem sogar das Essen vom Teller! Und wenn es nix anständiges gibt, dan nehmen sie sogar Knoblauch und tote Mäuse! Wespen fressen alles!!!!!

Hier schon wieder die berühmte Frage: Warum verschließt ihr eure Schläuche mit Watte?? Bei mir sind die Schläuche nach einem Tag voll und es dauert ewig bis sie absterben. habt ihr so wenig Schläuche an den Pflanzen?? Macht das nicht gerade den Reiz an diesen Pflanzen aus, sich ne Stunde hinzusetzen und zu beobachten, wie ein Insekt nach dem anderen in der flava verschwindet? Oder sich ein Insekt mit viel Mühe und Not aus dem Drosera Schleim wieder freikämpft oder wie Spinnen die Schläuche der Sarracenien als Kinderstube und sehr effektives Anlockmittel nutzen?? Da kann ich mir auch nen Aronstab in den Garten stellen, der die Insekten nach der Bestäubung wieder rauslässt.

Gegen die Wespen kann man wohl nix machen, außer es hinnehmen. Man kann sich ja nicht den´ganzen Tag daneben stellen und mit ner Dose Paral auf die nächste Wespe lauern! Ein Moskitonetz sieht einfach nur blöd aus! Ich habe auch massig Probleme mit Wespen und hatte auch welche mit Blattläusen, aber ich finde es doch recht faszinierend, wie schnell sie lernen sich von ner Roridula gorgonias fernzuhalten oder wie effektiv schnell sich ne Wespe durch nen Schlauch genagt hat. Da kann man nen Schlauch mit Loch ruhig mal verkraften es kommen ja noch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

@ Marcus

Du müsstest doch auch wissen, dass Wespen auch Aasfresser sind und sie auch Insekten aus den Schläuchen stehlen. Ich gebe dir natürlich recht, dass sie sich auch aus den Schläuchen rausfressen wenn sie selbst reingeraten sind. Jedoch hab ich auch schon mehrmals beobachten müssen, dass sie sich einfach von aussen durchfressen um an Insekten im inneren zu kommen.

p.s. schau mal, damit wir endlich mal ins Moor gehen können,!!!

@ Dirk

Ich verschliesse ja nicht alle Schläuche, aber da dieses Jahr bei uns zu mindest so schlechtes Wetter war sind die Pflanzen eh schon spärlich gewachsen und ich find es halt ärgerlich, dass die Schläuche dann schon nach 1-2 Wochen wieder absterben. Deshalb verschliesse ich einen Teil mit Watte.

Mfg Ronny  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hallöchen!

Blattläuse gab es zwar in Massen bei mir, aber andere Blümchen waren anscheinend sehr viel leckerer.

Meine Fleischfresser waren eigentlich so gut wie gar nicht betroffen.

Ein Wespenproblem hab ich auch nicht. Natürlich sind manchmal Löcher in einem Schlauch, aber nicht abnormal viele.

Allerdings finde ich persönlich, daß die Wespen in diesem Jahr besonders agressiv und nervig sind. Und wenn sie einmal eine Nahrungsquelle entdeckt haben, wird diese auch konsequent genutzt - wahrscheinlich ist das genau Dein Problem.

MfG,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.