Zum Inhalt springen

Dringend! Erste Hilfe


Gast Urbachmarkus

Empfohlene Beiträge

Gast Urbachmarkus

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem ich habe gestern am Mittwoch im Handel einen Sonnentau und eine Venus-Fliegenfalle gekauft, da ich noch keine Ahnung von Pflanzen habe, habe ich mir zunächst keine Sorgen gemacht, bis ich auf Fleischfressendepflanzen.de mir genaue Informationen über die Haltung holen wollte und ich bedauerlicher Weise feststellen mußte das meine Pflanzen nicht so aussehen, wie es sein sollte.

So hängen bei dem Sonnentau die Fangarme nach unten an statt nach oben zu stehen und bei der Venus-Fliegenfalle sind die Fangblätter entweder ganz grün bzw. beinnahe gelb und eins ist sogar ganz versteckt und braun.

Gibt es da ne Möglichkeit was zu tun oder ist das bei Jungpflanzen normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

Nein ! Normal ist das sicherlich nicht !  :(

Du solltest sie als erstes erst einmal umtopfen, danach solltest du sie nur noch mit Regenwasser gießen und durchgehend schön feucht bis nass halten !

Wenn sie sich dann nicht erholen, ist nichts mehr zu machen !  >:(

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehen sie halt meistens aus wenn man sie gerade gekauft hat, halt ungesund.

Und jungpflanzen sind das eher keine. Im Handel sind meistens Venusfliegenfallen die bereits Blühfähig sind und das sind sie erst mit 2-3 jahren.

Damit die Venusfliegenfalle nicht mehr so grün ist, einfach in die Sonne stellen, immer schön im anstau halten (Regenwasser in den Untersetzer) und warten... (Das dauert ein paar wochen, dann sind die neuen Fallen schön rot).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Naja das mit der Rotfärbung kann auch ausbleiben. Manche Dioneas bleiben ein Lebenlang grün, hängt ja bekanntlich vom Klon ab.

Ansonsten hat Marcel schon alles gesagt. Brauchst halt n bisschen Geduld

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Urbachmarkus

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, aber wie mache ich das jetzt mit dem Umtopfen am besten, ohne die Pflanzen zu beschädigen?

Welche Erde soll ich dafür nehmen. Das Problem war ja, das die Fangarme und die Fallen herunterhängen, ich könnte beim Versuch die Pflanze umzutopfen ja die Fallen auslösen wenn nicht sogar Beschädigen?

Soll ich auch die Braunen und gelben Blätter auch noch vorsichtshalber abgeschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ertsmal kanst du deine dionaea in dieses Substrat pflanzen:

70% Weißtorf (fein), 10% Quarzsand (ca. 1 mm), 10% Perligran, 10% Vermiculite (2-3 mm)

wenns geht.

Und die gelben fallen würd ich noch dran lassen, da die pflanze noch die letzten kräfte daraus bezieht, die braune aber denke ich kann man schon abschneiden.

Ich hoffe das sich deine fleischis bald möglichst wieder erholen.

Und denke dran immer regenwasser!  ;)

Mfg

René :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Urbachmarkus

Zwischenzeitlich habe ich die Pflanzen ein bißchen beobachtet und habe festgestellt, das die Ihre Pflicht nicht mehr so ganz nach gehen, zwar ist bei der Venus-Fliegenfalle eine Fliege angelockt worden und die sass auch in einer grünen Falle, aber die ging einfach nicht zu auch am Sonnentau ist die einfach nicht kleben geblieben.

Ich habe die pflanzen immer noch so stehen lassen, aber gibt es da jetzt noch Hoffung oder ist es jetzt vorbei? Und wenn ja, kann mir einer einen guten Tipp geben wo man Pflanzen besser kaufen kann, die etwas länger leben, ich meine ich habe jetzt für die beiden Dinger 10 Euro bezahlt.

Ich habe mich für den Fall der Fälle schon in der Datenbank umgesehen, da ich aber mit dem lateinischen da nichts anfangen kann, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Welche Art von Sonnentau hast du denn gekauft? Du bist ja noch Anfänger und hast im Internet vielleicht eine Capensis gesehehen, bei der die Blätter in die Höhe wachsen und in wirklichkeit besitzt du eine andere Art von Sonnentau, bei der die Blätter zur Seite wachsen. Oder meinst du mit runterhängen, dass der untere Teil eines stieles in die Höhe wächst und dann so etwa in der mitte der stiel abknickt und nach unten taumelt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Urbachmarkus

Ich weiß es nicht genau was ich für Pflanzen habe, da ich noch Anfänger bin, aber auf der Herstellerseite werden nur 2 Arten dargestellt, und meine sieht der Drosera capensis sehr ähnlich, und der anderen überhaupt nicht. Das einzige was unterschiedlich ist, ist halt das bei mir die zweige nach unten hängen und ganz grün sind und das rosa fehlt.

Und für alle die es wissen wollen, die einzige Venus-Fliegenfalle die dort erscheint ist die Dioneae muscipula. Diese Namen habe ich direkt von der Herstellerseite www.fleichfresende-pflanzen.org kopiert und hier eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

Hy,

Von Dionaea muscipula gibt es nur eine Art eben Dionaea muscipula!Aber es gibt verschiedene Clone.z.Bsp. andere Farben

Gruß

   Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

da hat der Alex schon recht ( z.B. red burgundy ! ) aber die werden sehr selten im Handel angeboten !  ;)

von daher denke ich, dass es die reine Form ist !

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

Hy Marcel,

Das mit den Farben schrieb ich da er schrieb

Und für alle die es wissen wollen, die einzige Venus-Fliegenfalle die dort erscheint ist die Dioneae muscipula.
.

Gruß

   Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Urbachmarkus

Mir geht es ja auch nicht darum wie die Pflanzen heißen, mir ist es nur wichtig, das die Pflanzen wieder aufgehen.

Frage: Ich habe jetzt im Blumenhandel nach der oben angegebenen Erdzusammensetzung gefragt und zwar in mehreren, habe aber soetwas nicht bekommen.

Jetzt bin ich im Baumarkt auf eine Spezialerde für Kakten gestoßen, die auch für andere Sukkulenten Pflanzen geeignet sein soll, diese enthält neben diesem Quarzsand folgende Inhaltsstoffe:

Gemisch aus 80% wenig bis mäßig und stark sersetzten Hochmoortorf (H2 - H5 und H6 - H8 ).

Ton und Sand

Salzgehalt <1,5g/l

ph-Wert (CaCl2): 5,0 - 6-5

100 - 300 mg/l N-Stickstoff

100 - 300 mg/l P2 O5-Phosphat

100 - 400 mg/l K2O-Kaliumoxid

Kann ich diese Erde verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Kauf einfach Hochmoortorf aus dem Reiffeisenmarkt. Das sind dann auch ca. 70 l für 4€. Damit kannst du nichts falsch machen.

Deine Dr. Capenisis könnte auch eine Dr.Capensis alba sein. Bei dieser Sorte färben sich die Blätter nicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Urbachmarkus

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, die Pflanzen entwickeln jetzt Blüten, das sollte ein gutes Zeichen sein.

Das Umtopfen in Torf hat wohl geholfen.

Euer Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.