Zum Inhalt springen

Dursichtige Tiere????


Gast Fabian Schindler

Empfohlene Beiträge

Gast Fabian Schindler

Hi,

ich habe immoment ein Problem mit meinen Drossi- Sämlingen... da sind auf einmal so kleine (ca. 1-2 mm)große Tiere aufgetaucht.

Seitdem die da sind kommen mir die Töpfe immer lehrer vor  obwohl das bei über 40 pflänzchen in einem kleinen Topf schwer zu sagen ist...

Weis einer von euch was das seien könnte? Ich habe die Tiere auch schon 2 mal mit einem Insektizit besprüht was allerdings nichts gebracht hat, auch das normale absammeln hat nichts gebracht.

Außerdem ist es komisch das nur 2 von 6 Töpfen befallen sind (die töpfe stehen eng zusammen in einem Zimmergewächshaus).

Außerdem sind auser D. Capensis KEINE anderen Pflanzen befallen.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meinst Du "krabbelnde" Tiere im Substrat?

Falls es sich um Larven handelt, hat Hermann Wistuba sicher recht. Diese greifen die Wurzeln der Pflanzen an und können in größeren Mengen eine "Bedrohung für den Fleischi-Liebhaber" sein.

Hier helfen z.B. Nemathoden (Fadenwürmer, die die Larven "auffressen") als biologische Lösung.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Schindler

Hi,

aha danke erstmal für eure Hilfe!!!

Allerdings sieht es so aus als ob sie kriechen und nicht krabbeln weil man da keine Beine sieht.

Wo kann man sich diese Fadenwürmer kaufen??

Möglichst in kleinen Mengen ich habe sowas schon mal im Internet gefunden allerdings unmengen an Larven oder Eiern für eine Fläche von 10 oder 20 m2 und ich finde das das doch ein bisschen viel ist für 2 9cm Töpfe.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

Nematoden (diese Fadenwürmer) wäre bei der geringen Menge an Substrat wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da man sich diese Mistviecher wirklich immer wieder einhandelt, egal wie vorsichtig man zu Werke geht, habe ich mich mit ihnen arrangiert - ein paar Sämlinge fallen ihnen eben immer wieder zum Opfer. Gelbtafeln verhindern, daß sie sich noch weiter vermehren und ab und zu mache ich mit der Pinzette Jagd auf sie. Sind Deine Sämlinge groß genug zum Vereinzeln, empfehle ich Dir frisches Substrat zu nehmen und es zu "reinigen". Ich habe beste Erfahrungen mit der Mikrowelle gemacht; vier Minuten bei 600 Watt - das haut die stärkste Mückenlarve aus den Pantinen, im Backofen funktioniert das aber bei 130 Grad auch ganz gut. So hält sich das Ganze dann doch in Grenzen.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast Peter Bubik

Als ich heute vom 2 Tage-Angeltripp wiedergekehrt bin, sah ich plötzlich diese Viecher :o :o :o

Hier die genaue Beschreibung von den Teilen, um sicherzustellen, dass sie es sind:

Ist mit einer superkleinen Made zu vergleichen und hat eine Länge von etwa 2mm. Sie sehen weiß bis durchsichtig aus. In der Mitte durchläuft sie ein schwarzer Faden oder Ähnliches. Der Vorderteil (Der Kopf ist das vermute ich) ist schwarz. Die Dinger haben sich in meine  zwei vierzehner Töpfen eingenistet, in denen aber schon meine Dioanea-Keimer hausen.  >:(

Fragen:

1.Greifen die nur Sämlinge an?

2.Gibts die Fadenwürmer jetzt in kleineren Mengen (z.B. in OBI)und ist es sicher, dass die nichts von meinen Pflanzen wollen?

3.Was sind Gelbtafeln?

4. Überleben die Keimer die Mikrowellentherapie wirklich?

thx im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Bitte nicht alle auf einmal. :D

Ne. Spaß bei Seite. Lasst euch von den vielen Fragen nicht abschrecken. Wenn einer von euch schon nur eine beantworten kann, würde es mich glücklich stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ich glaube mit Mikrowelle ist gemeint, dass du nur das Substrat reinstellst und zwar ohne Planze *g* Die wäre sicher auch hinüber...

Außerdem glaube ich greifen die alles an udn machen keine Ausnahme bei alter oder neuer Pflanze (Wer macht das schon?)

Gelbtafeln sind einfach Fänger für die erwachsenen Tiere. Ich kenne die Als klebende Tafeln, an denen die Viecher hängen bleiben (Natürlicher wäre ein Fettkraut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.