Zum Inhalt springen

Ameisen, Schädlinge???


Maddog1 [Mario Müller]

Empfohlene Beiträge

Maddog1 [Mario Müller]

Hi, hab mal ne frage, also, neben meinem Moorbeet haben sich son paar ameisen breit gemacht und sich nen ameisenhaufen errichtet!

Nun wollte ich fragen ob sie meinen im Moorbeet befindlichen pflanzen schaden können, oder ob sie eine gefundene Mahlzeit sein werden???

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja also ich denke mal die werden futter. Aber falls du mal eine blattlausplage hast werden die ameisen diese sehr unterstützen. Aber ich glaube das kommt ganz drauf an welche pflanzen du drin hast in deinem moorbeet.

Mfg

René :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Philipp Schneider

Ich würde da aufpassen, denn viele Ameisen können auch zu viele werden... Ich meine, dass die unter Umständen die Pflanzen "abbauen" oder aber auch die Wurzel beschädigen. Auch kann es passieren, dass zu viel Frischfleisch die Pflanze kaputt macht. Ich habe bei Droseras die Erfahrung gemacht, dass Ameisen hässliche braune Flecken auf dem Blatt hinterlassen und ich weiß nicht, wie eine Sarracenia auf eine Ameisenfüllung reagiert... Also ich würde versuchen die zu vertreiben. Wenn die Ameisenmenge noch überschaubar ist, würde ich einfach mal ein bischen Backpulver ausstreuen (Hausmittel) Wenn sie das Fressen "platzen" sie, weil es im Magen aufgeht. Vielleicht hilfts...

Außerdem ist es nicht schädlich für Pflanzen (glaub ich zumindest) und es ist nix mit Chemie.

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Ich würde erstmal warten und schauen was geschieht.

Wenn sie deine Pflanzen in ruhe lassen und alles paleti ist brauchst du sie schließlich nicht töten, wenn sie deinen Pflanzen schaden kannst Du immer noch was unternehmen, so schnell gehen sie ja auch nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maddog1 [Mario Müller]

Jo danke erst mal für eure Antworten,

ich denke mal ich werd sie einfach erst mal leben lassen,

im Moor ist ja auch keiner da der die Ameisen verscheucht!

Schließlich können sie mir früher oder später vielleicht noch die ein oder andere Blattlausplage verhindern!

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi Mario,

ich glaube da mit den Ameisen klingelt bei dir was falsch  ;) Ich möchte dich darum mal aufklären !  :D

Ameisen unterstützeneinen Blattlausbefall, da sie die Blattläuse wegen ihres Honigtaus, der ihnen als Mahlzeit  ;D dient sogar beschützen würde ich da schon mit ein bisschen Chemie beigehen ( Neudorffmittelchen schaden den Pflanzen wohl am wenigsten ! ) und zudem auch schon weil diese sonst so putzigen Viecher sich Pilz und Bakterienkulturen, bestimmt auch an Pflanzen anlegen, was diese wohl nicht so toll finden dürften !!!

MfG

MArcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Durch meine Moorkiste wandern auch immer wieder Ameisen und bislang hat keiner dem anderen Geschadet (naja, ob jede Ameise zurück gefunden hat ;))

Solange keine Schäden durch die Ameisen verursacht werden, sehe ich auch keinen Grund die Tiere zu töten, aber wenn mir jemand ein GUTES Argument liefern kann bin ich durchaus bereit meine Ansicht zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.