Jörn Endres Posted June 16, 2004 Share Posted June 16, 2004 Hallo liebe Gemeinde, ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich der Schädlingsfrüherkennung. :) Speziell der Trauermücken. Woran erkenn ich denn, das meine Pflanze davon befallen ist? Sind diese Würmer auch oben am Substrat zu sehen? Die fertigen Trauermücken sind ja net schädlich für die Pflanzen oder? So ab und zu seh ich nämlich so schwarze, kleine flinke fliegen auf dem Substrat. sind aber echt nur eins oder zwei so alle 5 Tage. Sehen aus wie eintagsfliegen, nur schneller ;) Ist das jetzt bedenklich? und die letzte Frage und damit auch die wichtigste sollte der ernstfall eintreten. WIE BEKOMM ICH DIE MISTIGEN DINGER DANN WIEDER WEG? ;D Danke schon mal für die Hilfen. Gruss Jörn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest m_strueve Posted June 22, 2004 Share Posted June 22, 2004 Hi, es bleibt zu sagen, dass Trauermücken an sich für die Pflanzen nicht gefährilich sind ! Allerdings können deren Larven z.B. Pinguiculen die feinen und wenigen Wurzeln wegfressen, es besteht aber bei größeren PFlanzen mit stärkeren Wurzeln kein Grund zur Sorge ;) Wenn du sie loswerden möchtest stell Gelbsticker von Neudorff oder Drosera bzw.große Pinguiculen in einiger Entfernung zu den Mücken auf ;D MfG Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Endres Posted June 22, 2004 Author Share Posted June 22, 2004 ja so ist es ja im moment auch. meine Sarracenien stehen direkt neber 4 Droseras :) hehe die meisten verenden in den Droseras, aber einige sind halt irgendwie schlauer als die anderen ;) danke für den Tipp :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts