Zum Inhalt springen

Darlingtonia mit roten Flecken und Schimmel


Olivier Tschuy

Empfohlene Beiträge

Hallo da draussen

Seit einigen Monaten habe ich eine kleine Darlingtonia. Über die ganze heisse Zeit hat sie sich gut gehalten und sogar neue Triebe gemacht. Sie hat den ganzen Tag über Sonne, am Nachmittag etwas schattiert, steht in einem eingegrabenen Tontopf.

Nun habe ich aber rote Flecken entdeckt, die in der Mitte sowas wie ein Pilz/Schimmel haben. Und das schon an mehreren Schläuchen.

Wer weiss was das ist und was man dagegen unternehmen kann.

Thx im voraus

Gruss Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Olivier,

letztes Frühjahr hatte meine Darlingtonia Flecken bekommen, die ich ähnlich beschreiben würde. Ich habe es nicht klären können, um was es sich gehandelt hat. Weil sich diese Flecken dann auch auf den jüngsten Schläuchen zeigte, habe ich schweren Herzens die am stärksten betroffenen Bereichen zurückgeschnitten, ohne dass es wirklich etwas geholfen hat.

Nach einer Weile find die Pflanze an zu schwächeln und hat den (im Vergleich zu diesem Jahr: kühlen) Sommer nicht überlebt. Ob ein Zusammenhang mit den Flecken bestand, kann ich aber nicht sagen.

Nach dieser Erfahrung würde ich aber davon abraten, die betroffenen Stellen zürückzuschneiden

Viel Glück,

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Stefan Richter

Seit kurzem habe ich auch diese Flecken an meiner Darlingtonia. Sie ist mehrtriebig und ein Teiltrieb hat diese roten Flecken, auch an den neuen Schläuchen. Bisher wächst die Pflanze normal weiter.

Am Mittelpunkt des Triebes ist sie auch leicht schwarz.

Weiss jemand was dies sein könnte und wie man es wieder los wird ?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Es ist ganz normal das deine Pflanze rote Stellen an den Schläuchen bekommt die dann sogar braun werden können und austrocknen bis der ganze Schlauch abstirbt.Dafür bildet die Pflanze ja auch wieder neue Schläuche.Auf dem Bild siehst du vollkommen gesunde Pflanzen mit normaler Entwicklung.Vielleicht beruhigt dich das.

Bild d5.jpg

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Weigel

Hallo,

es ist zwar Normal das alte Schläuche absterben, aber diese roten Flecken stammen mit Sicherheit von einem Pilz, falls jemand weiß um welchen es sich handelt, und wie man das behandeln kann wäre ich dankbar auch wenn er den Pflanzen scheinbar nicht schadet.

gruß Dirk Weigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.