Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Tier?


Faust - Volker Becker

Empfohlene Beiträge

Faust - Volker Becker

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, kann mir jemand sagen um was für ein Tier (Wurm/Larve) es sich handeln könnte was sich da an der Kanne schlängelt und ob es harmlos ist?

wurm.jpg

(hoffentlich kann man es gut genug erkennen)

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker!

Ich glaub das sind Älchen (Nemathoden).

Ein paar kleinere Puinguiculas von mir haben wegen denen immer wieder Löcher in den Blättern >:( (ich glaube zumindest, dass sie davon kommen). Bis jetzt konnte ich die aber nur im Substrat beobachten.

Ich wüsste auch gerne, was man am Besten dagegen tun kann (bei Gartenpflanzen soll das Pflanzen von Tagetes/Ringelblumen helfen)

Hier ein paar Links die ich bei Google gefunden habe:

http://www.hydrokultur.at/hydrokultur/schaedlinge/blattaelchen.htm

http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=672

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

...ich habe zwar nicht die blasseste Ahnung was das sein könnte, aber vielleicht erkennt man den Übeltäter so besser...

www.marburg-netz.dewurm.jpg

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hallo,

@Uli

hm von den Dingern sind bestimmt auch welche bei mir unterwegs;) (wenn die Scheibe beschlägt sieht man auch kleine Würmer die über die Scheibe ihre Spuren ziehen.

Was mich aber stutzig macht, das da steht 1mm lang der hier ist ja definitiv länger.

@Werner Gerber

Danke noch mal für die Aufhellung ;)

Aber wie es scheint kennt trotzdem niemand dieses ’’Ding’’.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Fand in einer alten PM ein kleines Bild was dem entspricht.

Wird als Calpodes ethlius beschrieben.

Bei der suche mit dem Namen stößt man aber auch auf Bilder die eine grüne Raupe abbilden. ???

Schau doch einfach mal ob es sich verpuppt, vieleicht kommt ein hübscher Falter raus. ;D

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.