Zum Inhalt springen

Hilfe, was ist das?


Gast Eagle

Empfohlene Beiträge

Habe seit dem Winter Probleme mit meiner Nepenthes...

Die Blätter vertrocknen alle, obwohl ich genug gegossen habe...

Zudem sind viele dieser kleinen pussierlichen Tierchen auf den Blättern. Ich denke das sind Schädlinge. Kennt die jemand? Was kann man dagegen machen?

Danke...

Da ich kein webspace habe, kann ich hier leider kein Foto zeigen, wenn sich damit jemad auskennt, würde ich ihm gerne ein Bild per e-mail schicken...

Bitte melden unter eagle@winningteam.com oder hier.

Vielen Dank.... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Hier mal das Bild:

ACFB59.jpg

Ich würde auch meinen, dass es Thripse sind. Hier mal ein Vergleichsbild:

foto10m.jpg(das Bild ist nicht von mir, und unterliegt nicht meinem Copyright!)

Gefunden habe ich dazu folgendes:

Thripse: Bei der Bekämpfung von Thripsen ist eine mindestens zweimalige Wiederholung der Behandlung im Abstand von ca. 5 Tagen und eine gleichmäßige Benetzung der ganzen Pflanze wichtig für eine gute Wirkung. Einsetzbar sind folgende Präparate: Lizetan Plus Zierpflanzenspray, Neudosan AF Neu Blattlausfrei,

Compo-Insekten‑Spray, Schädlingsfrei Neem, u. a.. Da Thripse sich schnell in der Wohnung verbreiten können, sollten alle Pflanzen auf Befall kontrolliert und ggf. mitbehandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Den Bildern nach zu Urteilen scheint es sich um die Viecher zu handeln. Benutze doch mal das Neudosan Blattlausfrei, das habe ich auch schon eingesetzt gegen Blattläuse unter anderem bei Dionaea, Drosera und Sarracenia und denke nicht das es den Nepenthes schaden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MortumAmoris

Hi,

hatte jkürzlich Trauermückenbefall bei meinen Dionea, Diesen habe ich mit Gelbstickern bekämpft und sehr gute Erfolge. Auch ein paar Thirpse waren auf den Gelbtafeln.

Das soll jetzt nicht heißen, dass du dir deswegen das Gift sparen kannst/solltest, aber ich persönlich würde die Gelbtafeln dazu stellen. Fands immer besser meine Feinde im Insektenreich mehr als einer Strategie zu bekämpfen.

Was auch helfen kann(nicht muss, denn bisher hab ich davon nur gelesen. Als es ans ausprobieren ging war die Trauermückeninvasion bereits auf dem Gelbsticker versammelt *g*) ist Fettkraut. das soll wie ein natürlicher Gelbsticker wirken

Gruß MortumAmoris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.