Zum Inhalt springen

Angriff der riesenblattläuse


Gast MortumAmoris

Empfohlene Beiträge

Gast MortumAmoris

Also, ich hab ja schon einiges an Blattläusen geswehn in meinem Leben aber das Vieh, das ich heuute von meiner Dionaea gesammelt hab hatte locker die halbe Größe einer Stubenfliege :o

Bin, auch bei Schädlingen, kein Fan sinnloser Tötungen also hab ich das Vieh (und es war nur das eine, bei der Größe wären mir andere aufgefallen) aufs fettkraut nebenan gesetzt. Dachte mir auf ner Klebefalle fühlt sieh sich doch viel wohler *g*

Naja, dank Regen und kaltem Wetter ists da nnicht so weit her mit Klebetropefen. also nach mehreren erfolgreichen Befreiungen des Gegners Strategieänderung.

Und nun kommt der Punkt weswegen ich mir eigentlich Sorgen machte: Ich setzte das Vieh in ein proportianal passende Falle  der VF und löste diese aus. Sie brauchts ÜBER 2 Minuten um sich zu schließen. Ist das Wetterbedingt wegen der anhaltenden kalten Witterung oder sollte ich mir noch andere Soregen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast MortumAmoris

Update:

Ich habe nach dieser Aktion KEINE EINZIGE Blattlaus mehr gefunden. Ich dahte immer sowas wie "eine" Blattlaus gibt es nicht...

Ansonsten lässt sich zu meinen Pflanzen sagen, dass sie anscheinend kleiner werden.

Hatten sie letzten Sommer und den Winter über noch richtig lange Arme mit Risengroßen Fallen dran (so etwa Wespengröße)so haben sie jetzt eher kurze Arme mit etwas kleineren Fallen (bis ca Stubenfliege. Sorry das cih nicht mit dem Lineal an meinen Pflanzen rumspiele. Ich beurteile die Größe einfach nach dem was ich in den Fallen finde)

Aber vieleicht liegt das auch an den Nachtfrösten die es vor einer Woche gab. Scheinen sie bis jetzt aber ganz gut überstanden zu haben

Und noch ein paar andere Dinge sind mir aufgefallen, vieleicht kann dazu ja jemand was sagen:

1. Wer sich erinnert: Bei den Fotos die ich vor ca 1 Monat veröffentlicht hab war ein etwas dabei was halb wie Blüte halb wie Falle aussah... Daraus ist eine Falle mit DREI Klappen geworden...

2. Ich bins von meinen Dionaeas, von denen aus dem Baumarkt und solchen auf Fotos eigentlich gewohnt, dass die Fallenstengel gerade nach oben aus der Erde wachsen, die Falle ausbiden, sich dann (wahrscheinlich durch das Gewicht der Falle) umbiegen und flache auf den Boden legen und dann die Falle öffnen...

So in etwa machen meine das auch, nur auf das hinlegen scheinen sie keine große Lust zu haben. Alle neuen Fallenstengel stehn wie ein Strauß Blumen gerade nach oben.

Sollte ich mir da Gedanken machen? Weiß vieleicht jemand was es damit auf sich hat oder hat ähnliches schonmmal erlebt?

Gruß

MortumAmoris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Alos wegen den aufrecht stehenden Fallen solltest du dir keine Gedanken machen, ich denke das ist eher ein Zeichen für die Gesundheit und Vitalität der Pflanze. Sieht auserdem schöner aus wie ich finde :D

Grüße Joachim Rother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.