Zum Inhalt springen

Tohntöpfe schimmeln


ichbinss

Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe einige meiner Pflanzen in natürlichen Tontöpfen, (also nicht glasiert oder Lackiert). Die naturtöpfe beginnen irgendwie aufgrund der Feuchtigkeit außen zu Schimmeln. Kann sich das auf die Pflanzen übertragen, bzw. ist der Schimmel schädlich für die Pflanzen. Sind eigentlich Naturtohntöpfe für Carnivoren geignet, oder sind Platik oder lakierte Tontöpfe besser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

bei Wurzelempfindlichen Arten wie zB. Darlingtonia californica ist es besser einen nicht glasierten Tontopf zu nehmen da er viele Wasser verdunstet und so die Wurzelballentemperatur um bis zu 5 Grad senkt.

Der Schimmel ist nicht schlimm und lässt sich mit einer harten Bürste leicht abschrubben, aber dann natürlich ohne seife!! ;)

Oder du bekämpst ihn mit nem Fungizid oder so, aber ich würde die mechanische Version vorziehen.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast m_strueve

Hi,

ich hab ihn auch und lasse ihn Wuchern, schadet ja nicht  ;D

Im Sommer geht er sowieso auf Grund der trockeneren Gegebenheiten ein  ;D ;D

MfG

Marcel  8)

Stay coól !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.