Zum Inhalt springen

Sarracenia -> Wespenselbstbefreiung


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Ich hab zur Zeit wiedermal ein Problem mit Wespen. Die sind zwar fast zur Hauptnahrung meiner Sarracenien geworden, doch ab und zu befreit sich doch schon mal eine durch einen selbstgefressenen Ausgang.

Das letzte mal war besonders ärgerlich, bei einer von den großen Flavas aus Hof (die für 18€) hat es eine Wespe für nötig gehalten sich aus dem größten (ca.50cm) und schönsten Schlauch zu befreien  >:(. Als Strafe hab ich sie an eine meiner Dionaeas verfüttert  ;D.

Was kann man dagegen machen? Hinterher kann man ein Pflaster drüberkleben, ist schon klar  ;D, aber was kann man als "Präventivmaßnahme" unternehmen (außer Schlauch verpropfen)?

PS: ist es eigentlich normal, dass um diese Jahreszeit die Schläuche schon wieder zu einem Drittel voll sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zur PS Frage : ja klar ist ja bei mir auch so  ;D ;D ;D

Zu den anderen: Da wird es kaum eine andere Lösung geben !

Wenn sie sich raus frisst frisst sie sich raus, da kannst du schimpfen wie du willst ------ NATUR !  ;)

Ansonsten musst du den Schlauch mit Klebeband oder mit etwas anderem umwickeln  ;D -- Die Vorstellung ist irgendwie lustig *g*

MfG

Marcel   8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MortumAmoris

ich weiß nicht obs hilft, und ich weiß nicht wie die Pflanze drauf reagiert... Aber wie wärs mit eineigen Tropfen Insektengiftes in der Verdauungsflüssigkeit.

sollte die Wespe(n) und andere Insekten umbringen bevor sie sich irgendwo rausfressen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hi Leute,

einige stecken in die Schlauchöffnungen Wattepäuschchen. :o

Dann kriegt die pflanze zwar gar nichts mehr, aber es erhält die Schläuche (kein Schimmel, kein Wespenloch, nichts..  :-/ )

Aber ich finde so etwas gehört einfach dazu.  ;)

Gruß

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Naja grundsätzlich bin ich ja gegen jede Form der Hungermethode  ;D, aber wenn der stattlichste Schlauch meiner Flava-Population auf diese Weise verunstaltet wird ist das einfach nur ärgerlich :-/. Egal, das Loch erfüllt jetzt seine neue Funktion als Füllstandsmesser ;D auch ganz gut, da die anderen Wespen zu dämlich sind durch dieses Loch zu entkommen.

Das mit dem Gift ist zwar eine gute Idee, aber 1. werden die Pflanzen dadurch wahrscheinlich geschädigt und 2. befinden sich die Wespen, die sich befreien nicht in Höhe der Flüssigkeit (sonst würden sie ja vorher absaufen).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.