Zum Inhalt springen

weiße punkte auf der pflanze?


Gast wuf

Empfohlene Beiträge

hallo ich habe eine Dionaea muscipula gekauft. als ich sie näher betrachtete habe ich dann ein paar kleine wiße flecken auf den blättern entdeckt. nun dachte ich mir ist nicht schlimm sieht aus wie farbkläckse. nun 1 tag später haben auch andere blätter und auch fallen diese punkte. was ist dass was kann ich dagegen unternehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Bei mir war das auch schon 2 mal der Fall. Bei mir waren es die weißen Schildläuse. Gegen die kann man :

Mit Naturen  Öl ( Firma Cela )spritzen. Das Öl klebt die Schildläuse mit ihren Schildchen auf den Blättern fest und die Tiere ersticken.

(Ausschnitt aus der HP von Siggi)

Bei mir hat es beide Male geholfen. Hast du evtl. ein Bild?

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm aufn foto sieht man es nicht.

die im laden haben überhauptkeine ahnung haben erstmal 5 kollegen gefragt. da haben heutwe auch 90% der pflanzen siese weißen punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne es sieht wirklich wie kleine farbtupfer aus. die frau im anderen gartencenter meinte es könnte ne kleine spinne sein die unterm blatt sich breitgemacht hat.

also auf einen pilz tippe ich nicht weil es hatten ja heute auch 90% der anderen fliegenfallen im gartencenter.

vieleicht sollte ich es mal mit olivenöl einsprühen hab dann nur angst dass die pflanze davon schaden nimmt.

und wenn ich es mache wie mach ich es richtig.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Sehe gerade deine Kurznachricht. Hatte ich übersehen. Sorry. Also ich habe einfach Olivenöl mit Wasserverdünnt, (den Most unten abfiltern beim Öl) in diese handelsüblichen Sprüher getan und ein wenig besprüht, sodass alles bedeckt war. Mehr nicht.

MfG

Giovanni

  Schober

PS:Vielleicht Spinnmilben ->das weiße könnten ganz feine Netze sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde das mit dem Öl bleiben lassen !  ;D

Ist ziemlicher Saukram ! Ich sprühe dann immer mit Insektiziden oder in dem Falle von SPinnmilben mit Akariziden !  ;) Nun ja, für die Privatkasse sollte es auch einfaches abspülen mit Seifenwasser bringen - vorübergehend !!!!!!  ;D ;D ;D ;D

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Naja, die Pflanze glänzt dann ein wenig....aber anders haben es doch die Römer bei ihren Kämpfen auch nicht gemacht... ::)

Wie auch immer, von der Seifenmethode halte ich nichts, da diese ja bekanntlich meist basisch ist. Basen und Fleischis vertragen sich ja nicht all zu gut. ;)

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hab die Punkte jetzt jeden Tag mit ein bisschen Watte abgewaschen und jetzt ist sie schon 5 Tage punkte frei. :-) juhuuuuuu. War warscheinlich diese Komische Spinne die sich unter den Blättern ansiedelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab so was aber noch nie gehabt - will ich eigentlich auch nicht  ;D ! Aber wenn du gern ne Spinne gehbt hast dann gerne !  ;)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.