Jump to content
Sign in to follow this  
Guest wuf

weiße punkte auf der pflanze?

Recommended Posts

Guest wuf

hallo ich habe eine Dionaea muscipula gekauft. als ich sie näher betrachtete habe ich dann ein paar kleine wiße flecken auf den blättern entdeckt. nun dachte ich mir ist nicht schlimm sieht aus wie farbkläckse. nun 1 tag später haben auch andere blätter und auch fallen diese punkte. was ist dass was kann ich dagegen unternehmen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Giovanni Schober

Hallo,

Bei mir war das auch schon 2 mal der Fall. Bei mir waren es die weißen Schildläuse. Gegen die kann man :

Mit Naturen  Öl ( Firma Cela )spritzen. Das Öl klebt die Schildläuse mit ihren Schildchen auf den Blättern fest und die Tiere ersticken.

(Ausschnitt aus der HP von Siggi)

Bei mir hat es beide Male geholfen. Hast du evtl. ein Bild?

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest m_strueve

Hi,

das mach mal ! Ansonsten könnte es auch ein Pilz sein !  ???

MfG

Marcel  8)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest wuf

hm aufn foto sieht man es nicht.

die im laden haben überhauptkeine ahnung haben erstmal 5 kollegen gefragt. da haben heutwe auch 90% der pflanzen siese weißen punkte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest m_strueve

Hi,

bewegen die sich denn  ???

MfG

Marcel  8)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest wuf

ne es sieht wirklich wie kleine farbtupfer aus. die frau im anderen gartencenter meinte es könnte ne kleine spinne sein die unterm blatt sich breitgemacht hat.

also auf einen pilz tippe ich nicht weil es hatten ja heute auch 90% der anderen fliegenfallen im gartencenter.

vieleicht sollte ich es mal mit olivenöl einsprühen hab dann nur angst dass die pflanze davon schaden nimmt.

und wenn ich es mache wie mach ich es richtig.?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Giovanni Schober

Hallo,

Sehe gerade deine Kurznachricht. Hatte ich übersehen. Sorry. Also ich habe einfach Olivenöl mit Wasserverdünnt, (den Most unten abfiltern beim Öl) in diese handelsüblichen Sprüher getan und ein wenig besprüht, sodass alles bedeckt war. Mehr nicht.

MfG

Giovanni

  Schober

PS:Vielleicht Spinnmilben ->das weiße könnten ganz feine Netze sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest m_strueve

Hi,

ich würde das mit dem Öl bleiben lassen !  ;D

Ist ziemlicher Saukram ! Ich sprühe dann immer mit Insektiziden oder in dem Falle von SPinnmilben mit Akariziden !  ;) Nun ja, für die Privatkasse sollte es auch einfaches abspülen mit Seifenwasser bringen - vorübergehend !!!!!!  ;D ;D ;D ;D

MfG

Marcel  8)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Giovanni Schober

Hi,

Naja, die Pflanze glänzt dann ein wenig....aber anders haben es doch die Römer bei ihren Kämpfen auch nicht gemacht... ::)

Wie auch immer, von der Seifenmethode halte ich nichts, da diese ja bekanntlich meist basisch ist. Basen und Fleischis vertragen sich ja nicht all zu gut. ;)

MfG

Giovanni

  Schober

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest m_strueve

Hi,

dafür wäscht du es ja auch wieder ab !  ;D

MfG

Marcel  8)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest wuf

So hab die Punkte jetzt jeden Tag mit ein bisschen Watte abgewaschen und jetzt ist sie schon 5 Tage punkte frei. :-) juhuuuuuu. War warscheinlich diese Komische Spinne die sich unter den Blättern ansiedelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest m_strueve

Hi,

hab so was aber noch nie gehabt - will ich eigentlich auch nicht  ;D ! Aber wenn du gern ne Spinne gehbt hast dann gerne !  ;)

MfG

Marcel  8)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.