Zum Inhalt springen

Merkwürdige Blattfärbung bei Venus...


Gast Simon

Empfohlene Beiträge

Als ich meine Pflanzen heute mal überprüft habe ist mir an meiner einen Venus etwas komisches aufgefallen: einige der Blätter (nicht die Fallen) sind ganz merkwürdig am Rand gelb. Die Pflanze scheint allerdings sehr zufrieden, da sie 1. wie blöd wächst und b) abartig schnell schließt. Auch hat sie erst vor ein paar Tagen alleine eine fette Fliege gefangen, also schließe ich mal aus, daß es ihr schlecht geht. Die Kulturbedingungen sind ok, da sie mit mehreren anderen zusammen wächst die keine solche Ausfärbung haben. Ich benutze destilliertes Wasser, sie bekommen genügend Licht, stehen in einem offenem Terrarium und sie hatten eine Winterpause.

hier zwei Bilder die das auch veranschaulichen (jedenfalls einigermaßen):

venus1.jpg

venus2.jpg

wenn jemand eine Ahnung hat was das sein kann, bitte melden

Gruß,

Simon

PS: das merkwürdige gelbe Licht ist von meiner NaHD Lampe  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Wäre es möglich, dass die Pflanze wegen genügend Licht an manchen Stellen auf Chlorophyll verzichtet ( wohl ehr unwarscheinlich, oder? ) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, an meinen VFF sind eigentlich die meisten Blätter auf diese Art gestielt... Vor allem längere Blätter trocknen an den Seiten ein, und rollen sich dann unter das Blatt. So entsteht mit der Zeit ein stabiler Stiel, welcher die Falle trägt. Dies war bereits vor meiner NaHDL so und hat sich seither nicht verändert. Nur die VFF welche geblüht hat, und seither nur noch mini Blätter bildet, hat diesen Effekt nicht. Ich mach mir jedenfalls hierüber keine Gedanken...

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also meine Venus zeigt auch diese gelben Verfärbungen an den Blatträndern, nur werden sie bei mir nach einiger Zeit schwarz, was mir auch Sorgen bereitet. Der Pflanze scheint es aber auch bei mir sehr gut zu gehen, da sie laufend grosse Fallen bildet und ständig selber Fliegen fängt (derzeit werden 3 Stück verdaut), aber dennoch werden selbst Blätter, deren Fallen noch gut schließen an den Rändern gelb und anschließend braun. Ich würde mich freuen, wenn jemand auch zu diesem älteren Thread noch etwas postet und uns Ratschläge gibt...

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Knackeback

Hallo !!

Bei mir färben sich die Blätter am Rand auch gelb, manchmal werden sie auch schwarz. Aber da sich die Pflanze prächtig entwickelt mache ich mir da überhapt keine Sorgen. Die VFF hat zurzeit über 40 Fallen  :o, davon mindestens 50 % mit ~3cm Durchmesser !! Und das bei einer Pflanze aus dem Baumarkt  ;D!!

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast Peter Bubik

Hilfe plz :-[

Ich habe mri vor etwa 2 wochen eine venus in ob gekauft. Ich habe sie danach sofort in einen 18 cm langen topf umgetopft. Jetzt bekommt sie so braune flecken an den Blättern ( nicht an den fallen). die farbe sieht so aus wie eine angematschte stelle eines apfels. Was kann das sein? ich kanns mir nicht erklären. Entweder gieße ich mit destilliertem Wasser oder mit regenwasser. Und verwende die anstaumethode. Es ist etwa 50% der Blätter befallen. Parasieten sinds nicht. jedenfalls nicht visuel zu erkennen.

plz help :)

mfg peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MortumAmoris

Hi,

Sehe zur Zeit bei meinen beiden VeFF etwas sehr ähnliches wie du es beschrieben hast (kann die Bilder leider nicht sehn). Alle Blätter werden erst gelb, dann braun und sterben ab. Da die Pflanze aber keine Winterruhe hatte und kürzlich umgetopft wurde mache ich mir darüber aber keine sonderlichen Gedanken, denn gleichzeitig sprießen neue Blätter wie doof und sehn viel gesünder aus.

Ich nehme einfach mal an, dass ie Pflanze die alten Winterblätter los wird um Platz und Kraft für neue kräftige Blätter zu schaffen.

Wo stehn deine Pflanzen denn? Wenn sie erst seit kurzem draußen stehn würde ich auf Sonnenbrand tippen, da die Sonne der letzten Tage doch recht heftig war. Stell sie ne Weile halbschattig, damit sie sich etwas an die Sonne gewöhnen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Morgen poste ich Bilder von meiner Pflanze. Die da oben kann ich auch nicht sehen und die sind auch nicht von mir. Meine Venus steht auf dem dach, wenn das Wetter gut ist. Sonst im Dachboden. Wie lange muss die sich eigentlich gewöhnen? reichen 2 Wochen nicht? Ich habe sie auch schon dierekt als ich sie gekauft habe in die pralle sonne gestellt und nichts ist passiert. Die flecken sind erst seit etwa 2 Tagen da.

Wie kann ich ein bild hier einfügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MortumAmoris

Sieht für mich nach zu feuchgt aus. ist aber auf dem kleinen Bild sehr schwer zu erkennen

Probiers mal mit folgendem Muster (aber mit eckigen statt runden Klammern)

(url=http://bubik.b-n-t.net/albums/www/1_G.jpg)(img)http://bubik.b-n-t.net/albums/www/1_G.thumb.jpg(/img)(/url)

nachdem ich mir das große Bild angeschaut hab tippe ich wirklich auf zu viel Wasser. Die VFF mags feucht, nicht nass, auch wenn viel sie als "Moorplanze" am liebsten in matschigen substrat halten. Daran gehn viele Pflanzen ein, weil die Baumärkte ganz einfach falsch informieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Um VFF mit Wasser umzubringen musst du schon viel tun. Als ich meine Dionaeas noch im Terra gehalten habe, hatte ich einmal zu viel gegossen. Der Wasserstand lag bei knapp 20cm und somit knapp über der Substratoberfläche. Passiert ist dabei nichts. Ich kenne auch Leute + Bilder, bei denen die auch regelrecht schwimmen. Ob das gut ist sei in Frage gestellt. ::)

MfG

Giovanni

  Shcober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Nein, wie sollte das auch gehen? Wir können doch nicht auf die Festplatte deines Rechners zugreifen. Kannst mir aber gerne deine Bilder per eMail schicken.

MfG

Giovanni

  Schober

PS:    giovanni.schober@gmx.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.