Zum Inhalt springen

Pilz auf dem Substrat


schilfkolben

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe vor ein paar Tagen ein Pilzgeflecht auf dem Subtsrat meiner N. merriliana entdeckt. Nun meine Frage: Ist das ein Grund einzuschreiten? Merriliana soll ja zimlich empfindlich gegenüber Pilzen sein. Aber ist denn jeder Pilz schädlich? Mehr als ein weißes Myzel ist nicht auszumachen.

Wenn es sich um einen Schädling handelt, sollte ich dann alle sich Im Terra befindenden Pflanzen behandeln und vor allem womit?

Bis denn Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast absolutbeginner

hallo,

ich bin mir nicht sicher ob in meinem terrarium ein pilz vorliegt, für mich sieht das aus wie ein kleines, feines spinnennetz.

als ich mir mein erstes terrarium gekauft habe und meine pflanzen eingesetzt habe hatte ich dieses problem auch.

diese weißen netze tauchen irgendwo im substrat auf und wachsen und wachsen ...

... und wenn sie eine der pflanzen erreichen, vergammeln die blätter an den stellen, an denen der kontakt zum "netz" besteht. :-/

alle meine pflanzen sind mir weggestorben eine nach der anderen. jetzt wollte ich es nochmal versuchen.

wenn es ein pilz ist soll man ein "Fungizid" benutzen, ja?

was ist das?

wo krieg ich das?

wie wirkt sich das auf die pflanzen aus?

... oder sind es irgendwelche netze von irgendwelchen tieren.

ICH BRAUCHE ECHT SCHNELL HILFE, HAB ECHT KEIN BOCK, DASS MIR MEINE SCHÖNEN PFLANZEN WIEDER WEGSTERBEN!!! :'(

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

dann sollte man auch mal betonen, dass bestimmte Pflanzen ( Dionaea z.B.) nichts im Terra verloren haben !  :-/

Wenn es wirklich Schimmel ist, der sich mit dem Mycell ausbreite, dann solltest du auf jeden Fall ein Fungizid einsetzen, gute Dienste leistet hier z.B. resublimierter Schwefel etc.  ;) ansonsten kannst du auch die Substratoberfläche erst mal abkratzen !

MfG

Marcel

P.S.: Ich empfehle nur Nepis und manche tropische Drosera im Terra zu halten !  :-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MortumAmoris

Dazu kann ich eigentlich nur eins sagen:

Dionea im normalen Topf --->Tot

Dionea im Minigewächshaus --->Tot

Dionea im Anstauverfahren --->Tot

Dionea in oben offener Glaskugel gedieh prächtig und ist die erste die ich überhaupt über den Winter gebracht habe

Allerdings musste ich aufgrund von Trauermückenbefall das Substrat wechseln. nun habe ich meine Dioneas zusammen mit Fettkraut (ja, ich gebs zu, im Grunde find ich das ganze Latein ätzend) in einem Terrarium. Das Fettkraut war beim Kauf fast trocken und bildet jetzt dicke Klebetropfen. Die Dionea(s) hatte(n) verkrüppelte, fast Welke Blätter und treiben nun wunderbar aus.

Es ist offenes Terrarium und hat eine 5 cm Schicht aus Blähton unter dem eigentlichen Substrat.

Das sind ntürlich nur meine Erfahrungen, aber bis jetzt kann ich nicht sagen, das dass Terraium meinen Lieblingen geschadet hätte und daher nicht nachvollziehn, weswegen sie da nichts verloren haben sollen. Lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

Jawoll, Dionaea im Terrarium funktioniert prima, gedeiht sogar besser als außerhalb.

Ich zumindest hab einige Sämlinge 'akai ryu' im oben offenen Terrarium (mit Lüfter) und das ist klasse.

Die sind doppelt so groß´wie die gleich alten außerhalb des Terrariums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MortumAmoris

*g* Bleib du bei dem was deinen Pflanzen gut tut, ich bleib bei dem wobei meine am besten gedeihen. Nach 4 oder 5 Versuchen haben meine Pflänzchen zum ersten Mal den Winter überlebt, von daher denk ich, kabnn ichs diesmal nicht soooooo falsch gemacht haben *g*

Aber um Mal zum Thema zurückzukommen: Pilzbefall immer wieder abtragen, oder am besten Substrat komplett tauschen. Und, je nach Pflanze, etwas trockener halten. Auch die meißten Fleischis mögens feucht, nicht NASS.

PS: Jemandem, der behauptet aus Bielefeld zu sein, glaub ich ehh kein Wort. Weiß doch jeder, dass Bielefeld nur eine Verschwörung der Schattenregierung ist   ;D

Die Bielefeld-Verschwörung

Bielefeld gibt es nicht

Bielefeld an der Nordsee?

Bielefeld, die grausame Wahrheit

Sie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

Aber jetzt noch mal zum SChimmel ! Schimmel bildet diese komischen Gewebe, das rührt nämlich vom Myzell her !

MfG

ein beleidigter Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MortumAmoris

Ach je, jetzt wo ich deine Kurznachricht seh, seh ich mich zu ner kleinen Erklärung genötigt:

Das mit Bielefeld war ein Witz. cih wollte weder dich noch sonstwen beleidigen.

Falls ich doch jemanden ernsthaft beleidigt hab möchte ich mich aufrichtig entschuldigen.

Vieleicht sollte ich Dinge, die ich für komisch hallte in Zukunft mit

ACHTUNG WITZ:

einleiten. sowas passiert mir nämllich öfters.

Und ja, ich komme aus einem Kaff hinterm Mond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast absolutbeginner

kamillentee soll also als lösung gelten?

soll ich also einfachen tee zubereiten und dann abkühlen lassen und einfach auf's substrat sprühen? - oder damit gießen? - schadet das den pflanzen nicht? - beeinflusst es die pflanzen in irgend einer weise?  ???  :P

ihr wisst es, sagt es mir . . .  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.