Zum Inhalt springen

Kleine graue, hüpfende Tierchen -Hilfe!!!


Gast Michaela_D.

Empfohlene Beiträge

Gast Michaela_D.

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen gewundert, warum eine meiner Dionaeae braun wird und schlapp in der Gegend rumhängt. Gestern habe ich durch Zufall die Ursache gefunden: Das Substrat ist voller kleiner(ca.1mm)grauer, hüpfender Tierchen.  :o :o

Es sind keine Springschwänze und keine Thrips! Und ganz offensichtlich greifen sie die Wurzeln an, da es nur der befallenen Pflanze schlecht geht.

Ich habe die Dionaea aus dem Terrarium genommen und der ganze Wurzelballen wimmelte nur so! Gibt es da noch Rettung? Und wie behandele ich jetzt das Terrarium? Da sind noch mehr Pflanzen drin!  :-[

Danke,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela_D.

@ Phillipp Nathan: Was ist am Terrarium auszusetzen? Ich habe die Dionaeae dadrin, weil's 1. mir besser gefällt als im Topf und 2. meine Katzen so nicht an die Pflanzen kommen. Am besten wäre natürlich ein Moorbeet, aber zu der Arbeit konnte ich mich bis jetzt noch nicht aufraffen... ;)

@Marcel: Ich habe mir Bilder von Wurzelläusen angeschaut, die sehen anders aus, aber um die Chemiekeule werde ich wohl nicht drumrumkommen. :-/ Danke für Deinen Tipp!

LG,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@philip warum große blätter und kleine fallen ?

Meine drei stehen auch im terra bis auf eine gedeihen alle anderen prechtig ( große fallen ) .

Die eine VFF wächst zur zeit nicht mehr so schnell, weil ich sie vor nem monat oder so ne blüte produzieren lassen hab. War nurn test. 8)

Aber sie erholt sich ja jetzt schon wieder! ;D

Mfg

René 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch mal paar Worte loswerden zum Thema Dionaea im Terrarium...

Übrigens ich halte auch welche in solchen Gefäsen, und sie wachsen absolut prächtig, mit großen Fallen und kleinen Blättern, komplett ausgefärbt sind sie auch!!!

Komische Frage! Ich mein damit wie hoch die Luftfeuchgigkeit im Terri. ist!!! Wenn man schon so schlau ist warum so eine Frage?

Im Terrarium ist auf jeden Fall die Luftfeuchtig für eine Dionaea mehr als ausreichend, auch wenn kein Deckel oder ähnliches drauf ist!  :P

Weiterhin möchte ich anzweifeln Philipp, ob du auf den Balkon bei schlechten Wetterbedingungen die 50% LF überhaupt erreichst! Vielleicht wenn du lange genug an dem Hygrometer drehst!  ;D

In diesem Sinne,

und noch frohe Ostern,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

du wirst lachen aber ich interessier mich auch für das Wetter und deshalb beabachte ich recht oft die dazu benötigten Instromente. Fast täglich!

Ach du kannst deinen Hygrometer nicht justieren? Schade, wohl einen im Supermakrt gekauft! Bei meinen Haarhygrometer gehts jedenfalls.

Desweitern möchte ich auch ganz besonders darauf hinweisen, wenn man schon mit eim Hygrometer misst, das man schon an unterschiedlichen Stellen, ob im gut bewachsenen Garten oder an einen höhergelegenen Balkon durchaus unterschiedliche Wert erhalten kann. Vorausgesetzt die Genauigkeit von Messgerät ist etsprächend hoch! Eins vom Supermarkt wird warscheindlich keine Unterschiede feststellen!

Wegen der Schimmelbildung, da hast du ausnahmsweise recht, die ist im Terrarium wirklich höher! Aber... ich hab noch keine einzige Pflanze durch Schimmel verlohren, noch nicht einmal wie ich mit diesem Hobby angefanhen hab. Und eine Venusfliegenfallen, der macht diese auch nichts aus! Am besten den Schmmel ankratzen und das Problem ist gelöst.

Auch meinen Queenland-Droseras sind noch nicht dem Schimmeltot erlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.