Zum Inhalt springen

kleine weiße Kügelchen in und auf der Erde


Gast Bobmarley

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe heute mal meine Dr. Spatulata aus meinem Terrarium genommen, weil sie seit ca 2 wochen, grade mal 0,5cm gewachsen ist, und das unter einer 70Watt NDL. Leider musste ich dann feststellen, dass die ganzen wurzeln (nur ca 1 cm lang, dafür etwas dicker, 3 stück) von weißen kleinen Kügelchen bedeckt ist. auch außenrum, ist die ganze Erde "verseucht" davon, worum kann es sich dabei handeln?

Ich habe jetzt die Stellen, an denen ich gesehen habe, dass diese Kügelchen in der Erde sind entfernt. Soll ich trotzdem das gesamte Substrat auswechseln?

Viele Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man nicht zerdrücken...aus zwei gründen, habs grade auspobiert:

einerseits ist es zu klein, andererseits zu fest...hab mit fignernagel, und mit ner Batterie draufgedrückt...(eher hats den Lack zerkratzt als dass das teil in seine einzelteile zerbrochen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte Quarzsand sein. Aber das müsste man merken, wenn das Sand ist. ::)

Wenn es nicht Perlite und nicht Quarzsand ist, weiß ich auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich mir auch schon gedacht, aber ist es dazu nicht zu wenig?! (ich hab dem "verkäufer" schon geschrieben, ob er in die Erde Sand/perlite reingemacht hat,oder nicht, wenn ja, weiß ich dass es keine schädlinge waren, wenn nicht, dann weiß ich, dass es welche sind :-( )

Das langsame wachstum meiner Pflanze könnte allerdings auch an dem "starken Licht" liegen, weil ich grade vorher herausgefunden habe, dass es doch keine Spatulata, sondern eine Prolifera ist, und die mögen ja bekanntlich keine direkte "sonne" also hab ich sie ans fensterbrett gestellt, vielleicht wächst sie da etwas besser...

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bewegen tun die sich nicht oder ???

Ansonsten würde ich auch auf Quarzsand oder Perlite tippen !

Mach doch vielleicht mal BIld  ::) oder legs unters Mikroskop, dann kannst du ja richtig  :o !

MfG

MArcel ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, bewegen tun sie sich nicht, das mit dem microskop ist ne gute idee, werd ich gleich heute mal machen!

Ich schreib dann rein, was dabei rausgekommen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast MortumAmoris

Bin kein Experte was Fleischfressende Pflanzen angeht, aber bei Nutzpflanzen 8auns auch Unkraut ) im Garten hat man öfter mal kleine 1-5 mm große Kügelchen am und um den Wurzelstock.

Mir wurde mal gesagt, das wäre Sticktoff, den die Pflanze konzentriert ablagert.

Keine Ahnung ob das stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.