Zum Inhalt springen

Schildlaus


Fabian

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Ich glaube, jetzt den Grund für die seltsame Farbveränderung (die ich gestern im Beitrag "Sarracenia: Anthocyanfreie Flecken" geschildert habe) gefunden zu haben: Schildläuse. Nun habe ich aber doch noch 2 Fragen:

1. Könnte eine solche Farbveränderung (einige Köpfe sind beinahe komplett weiss geworden, und das praktisch über Nacht!) tatsächlich von Blattläusen stammen?

2. Anfangs dachte ich, die Schläuche seien bloss ein bisschen nass vom Giessen, aber inzwischen habe ich festgestellt, dass die angeblichen Wassertropfen an den Schläuchen klebrig sind und nicht verdunsten. Man könnte sie mit Honig vergleichen, nur halt eben durchsichtig. Hat das mit den Schildläusen zu tun? (Solche "Tropfenansammlungen" sind beinahe an alle Schläuchen zu finden, überall wieder mal ein Grüppchen)

Über die Bekämpfung macht Euch mal keine Sorgen, das gibts im Forum ja genug Tips und so wie's aussieht, muss ich wohl zur chemischen Keule greifen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

sobald die Viecher in Massen auftreten ist dieses möglich, sie beissen und saugen ziemlich schnell Zellen aus.

Blattläuse produzieren Honigtau, dieser ist klebrig und glänzt ( wunderschön ) wenn der Pflanze nicht schaden würde.

Bei diesen Läusen bleibt auch nur Chemie, anders bekommst u die nicht weg !

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Fabian

Ich hatte auch immer das selbe Problem mit Schildläusen. Wen die Sarracenien aus der Winterruhe kommen besprühe ich sie immer mit BI58 das stinkt zwar erst mal 2Wochen aber es hilft das ganze Jahr und schadet nicht.BI 58 gibt es auf den Baumarkt in der Gartenabteilung.

Grüße aus Dresden

                 Mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Marcus Erbacher

Hallo Fabian, ich denke jeder der Sarracenien im Freiland hält oder sie auch nur im Sommer rausstellt wird die Bekanntschaft mit Schildläusen gemacht haben. Das aber Läuse praktisch über Nacht komplette Farbveränderungen an Schlauchköpfen hervorbringen halte ich für schlicht unmöglich. An den veränderten Stellen müßten doch die Läuse auch zu sehen sein, die dann mit ihrem Schild dort kleben sollten. Kannst du nicht mal ein Bild reinstellen?

Sind diese Veränderungen an den neuen Schläuchen oder an den alten? An jungen Schläuchen müßte bei starkem Läusebefall eher Blattnekrosen ( Verkrüppelungen ) auftreten, als Farbveränderungen.

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo Fabian

Ich hatte auch immer das selbe Problem mit Schildläusen. Wen die Sarracenien aus der Winterruhe kommen besprühe ich sie immer mit BI58 das stinkt zwar erst mal 2Wochen aber es hilft das ganze Jahr und schadet nicht.BI 58 gibt es auf den Baumarkt in der Gartenabteilung.

Grüße aus Dresden

                 Mic

Was ist das genau für ein Mittel? Wenn ich in eine Gartenabteilung gehe und frage nach BI58 wissen die dann was ich meine??

Ich habe nämlich auch gerade ein paar Schildläuse auf meinen Sarracenien entdeckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das genau für ein Mittel? Wenn ich in eine Gartenabteilung gehe und frage nach BI58 wissen die dann was ich meine??

Vielleicht. Es gibt auch noch andere Mittel, die Dimethoat als Wirkstoff enthalten - z. B. Dr. Stähler´s Danadim. Bi58 ist von Compo, wenn ich das gerade richtig recherchiert habe. Es kann bei diesen Mittelchen immer mal wieder vorkommen, dass sie ihre Zulassung verlieren und vom (deutschen) Markt verschwinden. Gegen Schildläuse hat sich Dimethoat bewährt. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Riecht allerdings sehr unangenehm! Und ist für Menschen auch nicht so ganz harmlos. Wenn man zu viel davon einatmet, bekommt man Kopfschmerzen und/oder Übelkeit. ;-) Der Schneckenprofi führt sowohl Danadim als auch Bi58 noch im Sortiment. Scheint also noch zugelassen zu sein.

Viel Erfolg!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - das berühmt-berüchtigte "BI58" ist ein ganz alter Ossi-Insider ;-)

Es ist ein ziemlich giftiges (und durchaus wirksames) Kontakt-Insektizid auf Dimethoat-Basis (http://de.wikipedia.org/wiki/Dimethoat) ; aber es ist noch immer im Handel (staune ich). Ich würde es niemals in geschlossenen Räumen anwenden (versprühen), da es halt schon ein heftiges Nervengift ist usw.

Es soll heute aber auch BI58- Stäbchen geben.

Wie auch immer: Schildläuse würde ich generell über systemisch wirkende Pflanzenstäbchen (Paral oder Lizetan, je ungedüngt) angehen.

viele Grüsse und gutes Gelingen

Feldi

PS: Latrodecus war schneller und hat mich fast paraphrasiert ! ;-)

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - das berühmt-berüchtigte "BI58" ist ein ganz alter Ossi-Insider ;-)

Es ist ein ziemlich giftiges (und durchaus wirksames) Kontakt-Insektizid auf Dimethoat-Basis (http://de.wikipedia.org/wiki/Dimethoat) ; aber es ist noch immer im Handel (staune ich). Ich würde es niemals in geschlossenen Räumen anwenden (versprühen), da es halt schon ein heftiges Nervengift ist usw.

Es soll heute aber auch BI58- Stäbchen geben.

Wie auch immer: Schildläuse würde ich generell über systemisch wirkende Pflanzenstäbchen (Paral oder Lizetan, je ungedüngt) angehen.

viele Grüsse und gutes Gelingen

Feldi

PS: Latrodecus war schneller und hat mich fast paraphrasiert ! ;-)

Das BI58 was man heutzutage zu kaufen bekommt, hat bei weitem nicht mehr die Konzentration von früher. In Osteuropäischen Ländern kannst doch noch richtiges BI58 in 5 Liter Kanistern kaufen.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.