Zum Inhalt springen

Mehltau auf Cephalotus ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Liebe Karnivoren-Fans !

Ich besitze eine Cephalotus in meiner Sammlung. Schon seit mehreren Monaten befindet sich auf den Blättern ein weisser Belag, den man nicht abspülen oder wegwischen kann. Wenn es eine Rose wäre, würde ich sagen es sieht aus wie Mehltau. Die Zwergkrüge selbst sehen super gesund und gross aus, etwas rötlich von der Sonne. Im Laufe des Sommers haben sich viele neue gebildet. Nun im Winter werden wieder die Blätter erscheinen und meine Frage lautet, wie ich diese neuen Blätter vor der Krankheit schützen kann. Mit  Hausmitteln die bei Orchideen oft helfen (Zimt, Niemöl mit NaHCO3) habe ich es schon versucht. Hab Ihr da noch einen Tipp ?

Die Pflanze steht übrigens in einem offenen Aquarium.

Wenn es hilft, mache ich gern noch ein Foto.

Danke schon mal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "Joe".

Die Suchfunktion hat mir die folgenden Links ausgespuckt

(Suche nach "Cephalotus" "3000 Tage" "3000 Treffer):

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=aldrovanda;action=display;num=1064747369

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-diseases;action=display;num=1032513318

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-diseases;action=display;num=1021927909

Das sind nur drei der Ergebnislinks. Also wie immer hier und in JEDEM Forum: Erst die FAQ lesen, dann die Suchfunktion nutzen, dann fragen. ;)

Bei einem der Threads sind sogar Fotos zum Vergleich dabei.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Jan" ! (was sollen eigentlich die Anführungszeichen ?)

Danke für Deine Hilfe !

Ich habe die Suchfunktion mit dem Wort "Cephalotus" vorher sehr wohl benutzt (auch in die FAQ habe ich gesehen) war nur etwas mit der Fülle und der Darstellungsweise der Ergebnisse überfordert. Ein genaues Studium der Liste hätte meine Frage tatsächlich überflüssig gemacht.

Ich werd Euch nicht nochmal nerven !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

sei doch nicht gleich beleidigt. Die Anführungszeichen sollten nur "dezent" darauf hinweisen, dass in diesem Forum Nicknames nicht so gerne gesehen werden. Wer zu seinem echten Namen steht und vor der Frage recherchiert, bekommt meistens deutlich mehr Antworten.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Philipp Nathan

Hi Jan, in diesem Punkt:

Wer zu seinem echten Namen steht und vor der Frage recherchiert, bekommt meistens deutlich mehr Antworten.
muss ich dir widersprechen, ich krieg nämlich in letzter Zeit, seit ich meinen Nickname von "kaozz" in meinen richtigen umgeändert hab irgendwie weniger Antworten als vorher, kann aber auch an der Winterruhe einiger Forenmitglieder liegen  :-/ ;D.

Zu dem eigentlichen Problem kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich nix mit Cephalotus am Hut hab (Nepentheskannen find ich schöner und vor allem größer  ;D)

cu Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe von November an eine Winterpause eingelegt und hier nicht mehr viel geschrieben. Wird aber sicher irgendwann wieder mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

gegen Mehltau auf Cephalotus hilft am besten immer noch Chinosol, löse es in etwas Wasser auf und bespritze damit die Pflanzen 3x pro TAg.

Ich kann Dir Chinosol zu schicken !

E-Mail genügt.

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Zeug bekommst Du in der Apotheke, sag denen einfach Du möchtest Chinosol haben nimm lieber die Packung N2 mit 10 Tabletten, nicht die N1 mit 5 Tabletten für 5, 51 € so sparst Du.

MfG

MArcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.