Jump to content

Recommended Posts

Posted

Liebe Karnivoren-Fans !

Ich besitze eine Cephalotus in meiner Sammlung. Schon seit mehreren Monaten befindet sich auf den Blättern ein weisser Belag, den man nicht abspülen oder wegwischen kann. Wenn es eine Rose wäre, würde ich sagen es sieht aus wie Mehltau. Die Zwergkrüge selbst sehen super gesund und gross aus, etwas rötlich von der Sonne. Im Laufe des Sommers haben sich viele neue gebildet. Nun im Winter werden wieder die Blätter erscheinen und meine Frage lautet, wie ich diese neuen Blätter vor der Krankheit schützen kann. Mit  Hausmitteln die bei Orchideen oft helfen (Zimt, Niemöl mit NaHCO3) habe ich es schon versucht. Hab Ihr da noch einen Tipp ?

Die Pflanze steht übrigens in einem offenen Aquarium.

Wenn es hilft, mache ich gern noch ein Foto.

Danke schon mal !

Posted

Hi "Joe".

Die Suchfunktion hat mir die folgenden Links ausgespuckt

(Suche nach "Cephalotus" "3000 Tage" "3000 Treffer):

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=aldrovanda;action=display;num=1064747369

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-diseases;action=display;num=1032513318

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-diseases;action=display;num=1021927909

Das sind nur drei der Ergebnislinks. Also wie immer hier und in JEDEM Forum: Erst die FAQ lesen, dann die Suchfunktion nutzen, dann fragen. ;)

Bei einem der Threads sind sogar Fotos zum Vergleich dabei.

Jan

Posted

Hallo "Jan" ! (was sollen eigentlich die Anführungszeichen ?)

Danke für Deine Hilfe !

Ich habe die Suchfunktion mit dem Wort "Cephalotus" vorher sehr wohl benutzt (auch in die FAQ habe ich gesehen) war nur etwas mit der Fülle und der Darstellungsweise der Ergebnisse überfordert. Ein genaues Studium der Liste hätte meine Frage tatsächlich überflüssig gemacht.

Ich werd Euch nicht nochmal nerven !

Posted

Hallo Joe,

sei doch nicht gleich beleidigt. Die Anführungszeichen sollten nur "dezent" darauf hinweisen, dass in diesem Forum Nicknames nicht so gerne gesehen werden. Wer zu seinem echten Namen steht und vor der Frage recherchiert, bekommt meistens deutlich mehr Antworten.

Jan

  • 2 months later...
Guest Philipp Nathan
Posted

Hi Jan, in diesem Punkt:

Wer zu seinem echten Namen steht und vor der Frage recherchiert, bekommt meistens deutlich mehr Antworten.
muss ich dir widersprechen, ich krieg nämlich in letzter Zeit, seit ich meinen Nickname von "kaozz" in meinen richtigen umgeändert hab irgendwie weniger Antworten als vorher, kann aber auch an der Winterruhe einiger Forenmitglieder liegen  :-/ ;D.

Zu dem eigentlichen Problem kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich nix mit Cephalotus am Hut hab (Nepentheskannen find ich schöner und vor allem größer  ;D)

cu Philipp

Posted

Hi, ich habe von November an eine Winterpause eingelegt und hier nicht mehr viel geschrieben. Wird aber sicher irgendwann wieder mehr...

  • 2 weeks later...
Guest m_strueve
Posted

Hallo,

gegen Mehltau auf Cephalotus hilft am besten immer noch Chinosol, löse es in etwas Wasser auf und bespritze damit die Pflanzen 3x pro TAg.

Ich kann Dir Chinosol zu schicken !

E-Mail genügt.

Marcel

Posted

hm, wo bekomme ich denn dieses Chinosol? in der apotheke?

gruss Stephan Roos

Guest m_strueve
Posted

Hallo,

das Zeug bekommst Du in der Apotheke, sag denen einfach Du möchtest Chinosol haben nimm lieber die Packung N2 mit 10 Tabletten, nicht die N1 mit 5 Tabletten für 5, 51 € so sparst Du.

MfG

MArcel

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.