Zum Inhalt springen

Kleine schwarze Spinnenähnliche Tierchen


Gast Manuel Hasenstab

Empfohlene Beiträge

Gast Manuel Hasenstab

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem.  ::)

In einigen meinen Töpfe habe ich kleine schwarze Tierchen entdeckt, die nur auf der Erde (nicht auf den Pflanzen) herumlaufen. Es sind hunderte und sind ca. 0,5 - 1 mm groß.

Sind das Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Den Pflanzen geht es noch sehr gut.

Danke für die Antworten im Voraus!

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

ich hab auf meinem Substrat auch sehr viele von diesen Tierchen. Sie treten hauptsächlich bei meinen Utricularien auf. Wenn man sie mit einem Stift anstösst können sie auch springen. Es sind aber keine Springschwänze. Ich habe ich schonmal einen Beitrag hier ins Forum gestellt, aber bisjetzt schein kein anderer diese Viecher zu kennen.

Hier ein Link zu meinem Beitrag.

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-diseases;action=display;num=1064834920

Ich hab Sie auf ein Blatt Papier gesetzt und mal fotografiert.

Anscheinend schaden Sie aber nicht den Pflanzen, da meine Utris super gedeihen.

Viele Grüsse

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich um eine Art Staubläuse (Psocoptera) von denen es mehrere Hundert verschiedene gibt. Sie werden auch Rindenläuse genannt, haben aber nichts mit den Blattläusen auf Baumrinden (Waldhonig!) zu tun.

Sie haben auch keine saugenden, sondern kauende Mundwerkzeuge und sind in den meisten Fällen für Pflanzen harmlos, im Gegenteil, vielleicht ein gutes Futter für Utrics. Siehe auch http://www.insektenbox.de/fibel/fi78staub.htm

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Florian_B.

Hi,

hab auch ein Haufen von den Tieren in meinem Substrat gefunden (capensis). was mir aufgefallen ist, mit dem Auftreten dieser Tierchen hat fast zeitgleich mein Trauermückenproblem ein Ende gefunden. Jetzt frag ich mich, kann da ein Zusammenhang sein? Die dürfen ja viel zu klein sein, um eine Trauermückenlarve zu fressen. Vielleicht ist es aber auch was andere (meine haben nämlich noch einen weißen Punkt jeweils links und rechts):

klein.jpg?tn=kDa3eyQd8Tmy5FNA18637DC6&id=3440

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.