Zum Inhalt springen

Kleine runde Schnecken im Terrarium


sammy.123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe kleine runde Schnecken im Terrarium. Sie sind 3-4mm groß, braun, haben ein rundes "Haus". Man kann eigentlich nur ihr Häuschen und einen winzigen Kopf sehen. Sie schimmern etwas silbrig und kriechen am Sphagnum herum. Schäden an den Pflanzen konnte ich nicht feststellen. Bis jetzt habe ich 4 Stück gefunden und "entsorgt".

Was könnten das für welche sein und was kann ich dagegen tun außer alle einzeln zu fischen? Sind sie überhaupt schädlich?

Kann es etwas mit der Tillandsia cyanea zu tun haben die ich vor drei Tagen einpflanzte? Sie war in Humus getopft?

Danke,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

also Schnecken sind generell schädlich ! Ich würde sie einzeln absammeln, ich würde das Spaghnum hochheben, sie müssten sich dann in Massen darunter aufhalten ( wegen der Dunkelheit ! ), zur Not kannst du auch spritzen, dann hast du aber tote schnecken und die Schneckenhäuser im Aquarium, könnte Schimmeln ! Die Tillandsie könnte daran schuld haben, in einem meiner Biobücher sind so ne SChnecken, die im Boden leben auch abgebildet, sie fressen dann aber meistens abgestorbene Pflanzenteile, greifen aber auch Pflanzen an !

Hoffe ich konnte Helfen

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte auch vor 2 Wochen einige solcher Schnecken in meinm Terra gesehen. Nicht eine meiner Jungpflanzen ist unter ihnen zu schaden gekommen...

Ja, sie waren auch in den Sämlingstöpfen. Naja habe sie aber seit 2 Wochen nicht mehr gesehen.

Auch Kellerasseln und kleie Spinnen habe ich schon drin gefunden :)

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Ich habe schon seit einigen Jahren solche kleinen Schnecken in meinem Kugelglaßcapensisterra, die krabbeln zwar häufig über die Blätter, verfangen sich sogar manchmal, aber sehe ich noch keine Schäden, zusätzlich werden sie von Spinnen gefangen und an der "Decke" des Terras aufgehangen, sieht schon ganz lustig aus. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ja solch ' n Mobile´ ist immer lustig !

Ich habe ja auch gesagt, dass die sich meistens von abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren, so steht's ja auch in meinem Buch.

Marcel 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.