Zum Inhalt springen

ungefähliches Insektizid?


Miriam_Koetzler

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fleischiprofis!

Ich weiß, dieses Thema wurde schon X-Mal behandelt, hab mir bei den FAQs und Foren-Beiträgen auch schon alles angeschaut bin aber nicht wirklich schlauer.

Gestern habe ich in meinem Terrarium ca. 1mm große, blasse, gelblich-grüne Blattlaüse auf den Blütemstängeln meiner Utricularien (livida, sublata). Meine D. capensis, die dort nur kurzzeitig zwecks Trauermückenfang drin war, hat sie ebenfalls.

Meine Frage: Wie werde ich den Befall in dem relativ großen Terrarium schnell los bevor sie auch noch andere Pflanzen (Nepenthes...) befallen?

Eintauchen in Seifenlösung geht nicht, da die Pflanzen fest eingepflanzt sind. Besprühen mit besagter Lösung ist auch nicht toll, schließlich sickert die Lösung ins Substrat und außerdem tötet es bestimmt nicht alle Blattläuse auf einmal.

Helfen Gelbtafeln ausreichend? Manche sagen, dass sie oder Pflanzenschutzstäbchen nicht viel bringen.

Bleibt nur ein Insektizid. Da das Terrarium allerdings direkt neben meinem Bett steht müsste es absolut Menschenfreundlich sein. Gibt es soetwas? Oder andere Alternativen?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam,

also Gelbtafeln brauchst Du bei Blattläusen nicht aufhängen oder aufstellen weil die ja auf den Pflanzen sitzen und nicht alle rumfliegen um sich irgendwann auf die Gelbtafeln zu setzen. Du musst Dir schon ein Insektizid suchen. In der Beziehung kann ich Dir aber auch nicht weiterhelfen.

Viele Grüsse

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ungiftiges Insektizid wird sich schwer finden. Mittel auf Mineralölbasis kann ich für Sonnentau nicht unbedingt empfehlen. Damit kein Sprühnebel im Zimmer auftritt, kann man die "LIZETAN Combisticks" von Bayer verwenden. Etwa 2 Stäbchen um die betroffenen Pflanzen ins Substrat stecken. Half in meiner Wohnzimmervitrine noch immer. Etwas Vorsicht bei Utricularia, eventuell halbe Stäbchen. Aber Achtung, das Substrat für einige Wochen nur mit Plastikhandschuhen anfassen. Der enthaltene Dünger hat bei mir noch keiner Pflanze geschadet, und die Raumluft wird meines Wissens dadurch auch nicht belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Siggi, werde die Kombisticks mal testen. Wie wirken die? Wird da das Gift durch die Pflanze aufgenommen und kommt so in die Blattläüse? Weißt du zufällig ob man die auch bei milben auf Kakteen verwenden kann  :P ?

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam,

Du hast ganz recht, das Insektizid wird von den Pflanzen aufgenommen und vergiftet dann die Blattläuse, die die Pflanzen aussaugen.

Lizetan gibt´s übrigens auch als Granulat, da kann man es bei empfindlicheren Pflanzen vielleicht etwas besser dosieren. Nach meiner Erfahrung wird das Mittel von Utricularia livida und Utricularia subulata auch gut vertragen und wirkt auch sehr gut gegen Blattläuse.

Ich hab es auch bei Kakteen gegen Schmierläuse angewandt und kann sagen, dass es auch die Kakteen gut vertragen haben und die Läuse sind momentan weg (ich hab sie aber auch zusätzlich mit einem Zahnstocher gejagt) ;)

Laut Packungsaufdruck wirkt das Zeug gegen saugende Schädlinge wie z. B. weißer Fliege, Schildläuse, Schmierläuse, Wollläuse (schon seltsam, die Rechtschreibreform... ???), Blattläuse, Blattwanzen, Zikaden und Thripsen.

Ob es gegen Milben hilft weiß ich nicht, aber schaden tut´s wohl auch nicht. Da müsstest Du halt notfalls mal ein bisschen probieren.

Viele Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

Granulat klingt gut. So weit ich weiß, leben zumindest Spinnmilben ebenfalls vom Pflanzensaft (warum sollten sie sonst auch Pflanzen befallen  ;) ?) Dann müsste es dagegen auch helfen.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Danke für deine Hilfe

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

da Spinnmilben KEINE Insekten sind, sondern zu den Spinnentieren gehören, wirken die meisten Insekticide NICHT gegen Spinnmilben oder Weichhautmilben. Dafür sind Acaricide entwickelt worden, die aber meist nicht gegen Insekten wirken.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du irgendwie recht  ::)

Komisch eigentlich, man sollte meinen Gift ist Gift.

Na, dann muss mein Kaktus eben die traditionelle Speiseölmethode über sich ergehen lassen.

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Wistuba hat vollkommen Recht. Lizetan wirkt gut gegen Insekten, aber nur "reduzierend" auf Milben, bringt sie also meist nicht dauerhaft weg. Die Firma NEUDORFF hat dieses Jahr etwas neues gegen Milben, saugende Insekten und Mehltau gleichzeitig. Das Spray heisst "BIO-MYCTAN gegen Spinnmilben". Ich habe es an einer mit "roter Spinne" befallenen Dionaea probiert. Eine 2-malige Behandlung im Abstand von etwa 10 Tagen hat von Mai bis heute bestens geholfen. Das Mittel ist gut pflanzenverträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.