Zum Inhalt springen

Nepenthes: Weichhautmilben


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben hier im Forum ja schon gelegentlich über Weichhautmilben diskutiert, anbei ein paar Schadbilder von meinen Pflanzen. Effektiv gegen diese Biester hilft wohl nur noch ein Akarizid - oder die Pflanzen zu vernichten. Zum Glück sind nur vier oder fünf meiner Pflanzen betroffen, ärgerlich ist es aber trotzdem.

N. singalana:

Milben_N_singalana_small.jpg

N. xiphioides:

Milben_N_xiphioides_small.jpg

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hallo!

Das ist ja wirklich ärgerlich!

Ich hatte (zum Glück) noch keine Probleme mit Schädlingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Dr. Wistuba,

vielen Dank für Ihren Tipp!

Könnten Sie mir bitte noch nennen, wo man Kiron bekommen kann? Ist es auch als Privatmann zu beziehen, bzw. gibt es Verpackungseinheiten für Kleinverbraucher?

Nochmals vielen Dank und einen herzlichen Gruß aus Augsburg!

Klaus Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google hilft auch hier weiter:

http://www.blw.admin.ch/pflanzenschutzverz/pb_p4476_d.html

Schweizer Giftklassen

1* Äußerst giftige Stoffe mit canzerogenem, teratogenem oder mutagenem Potential

1 Äußerst giftige Stoffe

2 Sehr giftige Stoffe

3 Giftige Stoffe

4 Nicht ungefährliche Stoffe

5 Stoffe geringer Gefährlichkeit

Das Zeug ist eingestuft als Giftklasse 4. Das bedeutet, dass 50% der Ratten im Tierversuch innerhalb von 24 Stunden nach dem Verzehr von 500-2000 mg/kg Körpergewicht gestorben sind. Direkt auf den Menschen übertragen müßtest Du bei 80 kg Körpergewicht 40-160 GRAMM davon ESSEN. Überleg mal, wieviel das ist!

Daher werde ein paar Miligramm in der Luft oder auf der Haut nicht so gefährlich für dich sein. Außerdem kann man ja auch vorsichtig damit arbeiten. Die Hochrechnung ist etwas vereinfacht, aber im Prinzip schon richtig.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

Könnten Sie mir bitte noch nennen, wo man Kiron bekommen kann? Ist es auch als Privatmann zu beziehen, bzw. gibt es Verpackungseinheiten für Kleinverbraucher?

Vertimec (sp?) gibt es meiner Kenntnis nach noch, ist aber nicht in für Privatpersonen brauchbaren Mengen zu erstehen. Anscheinend sind wir die einzigen Hobbyzüchter, die solche Probleme mit diesen Viechern haben. Falls Johannes Dir nicht helfen kann, frag doch bei mal bei Christian nach.

Viele Grüsse

Joachim

P.S.: Auf meiner HP kann man auf der N. hamata Seite auch den Erfolg sehen.

Ups, mit dem Kiron ist mir wohl ein Fehler unterlaufen (siehe Beitrag von Hermann weiter unten.). Eine google-Suche wirft z.B. folgenden Link aus:

http://www.palms.de/2001Zubeh.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

Kiron ist seit Mai 1995 bis Ende 2005 zugelassen und selbstverständlich im Handel erhältlich, aber nur in Liter-Verpackungen und nur für gewerbliche Verwendung.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab wohl auch diese Weichhautmilben   :'(

Doch wie es aussieht nur auf einer Pflanze und in dem Topf sind noch zwei weitere. Würde es etwas bringen, wenn ich die Betroffene zurückschneide, bzw. wenn's sein muss bis zum Substrat zurück? Oder ist es nur eine Frage der Zeit bis die anderen beiden die gleichen anzeichen zeigen?

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Wenn man sie auf einer Pflanze hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die sich über alle Vegetationspunkte hermachen. Sie sind halt sehr klein und leben auch noch äußerst versteckt direkt im Zentrum. Zurückschneiden bringt meines Erachtens nichts, außer dass die Pflanze kleiner ist.

Nachdem aber wie im vorigen Beitrag der Link zeigt, Kiron auch in kleinen Mengen zu haben ist, würde ich nicht lange zögern, wenn man gesunde Nepenthes haben will.

Hermann Wistuba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt erstmal mit Kiron eingedeckt und lasse mir das Zeug in einem Uni-Labor zu 1,5 ml in Laborröhrchen abfüllen. Diese Menge reicht für 1 Liter Wasser. Falls jemand solch eine Kleinmenge braucht, kann ich was abgeben.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte diese Viehcher auch schon, an einem Exemplar habe ich die mit irgendeinem Gift aus der Gärtnerei von einem Bekannten (übrigens hoch Toxisch)besiegt, die sind alle nach wenigen Minuten aufgeplatzt, war nicht schön.

Andere habe ich wie folgt gerettet:

ich habe einen Eimer mit warmen Wasser gefüllt, etwas Salzsäure, sehr geringe Konznetration, und etwas Spülmittel

rein. Ich habe das ganze über Nacht stehen gelassen, am nächsten Tag habe ich Die Pflanze dann umgetopft und siehe da selbst nach mehreren Abstrichen von den Blättern liessen sich keine Läuse mehr feststellen.

MfG

Marcel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.