Zum Inhalt springen

Pilze?Bakterien?


Gast strange_brew

Empfohlene Beiträge

Gast strange_brew

Hallo!

Seit geraumer Zeit habe ich in einigen Töpfen einen Befall mit braunen krümeligen Pilzen(??) auf der Topferde. Das ist zwar hässlich, hat aber die Pflanzen anscheinend nicht gestört. Jetzt wächst dieses Zeug auch auf Sphagnum, den Blättern der U.livida und U.gramminifolia denen das nicht gut zu tun scheint.. :'(

Auch in einigen Töpfen der Zimmerpflanzen meines Freundes, bei dem die betroffenen Utris stehen, hab ich's gefunden.

Andere Töpfe kriegens nicht, in meiner Wohnung ist kein Topf damit befallen.

Saprol Pilzfrei scheint das Zeug überhaupt nicht zu stören.

Ebenso das völlige Austrocken der Erde, was ich bei einem Topf ausprobiert habe.  ???

Austauschen der obersten Substratschicht hilft manchmal, in dem meisten Fällen aber nicht.  >:(

Was kann ich noch tun?

bin dankbar für jede Hilfe

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast strange_brew

Hi!

ÖÖhm..müsst ich überlegen. Ich hab sie übers Internet bestellt, entweder bei Plantarara oder Dr.König.

Bin mir nicht mehr so sicher.

Geblüht hat sie bei mir nicht, hat ja auch gelitten, die Arme.

Im Urlaub nicht (wie versprochen) gegossen, halb tot gewesen und jetzt der Rest von diesem Zeugs befallen. >:(

Naja, mal das Beste hoffen..

Gruss

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monique,

diese braunen, krümeligen Ablagerungen sind mit ziemlicher Sicherheit Salzabsonderungen. Diese Salzkristalle entstehen bei der Verdunstung an der Substratoberfläche (meist beim Anstauverfahren). Hierbei handelt es sich um Salze, die sich in geringer Konzentration im Gießwasser und im Substrat befinden. Durch das Aufsteigen des Wassers und durch das Verdunsten, werden sie allmählich an der Oberfläche angereichert und bilden dann diese Klumpen.

An und für sich nicht wirklich schädlich - aber nicht besonders attraktiv. Am besten von Zeit zu Zeit oberflächlich das Substrat abtragen und erneuern.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast strange_brew

Hallo!

Danke für den Tip. Wäre nicht darauf gekommen, dass es Salze sind..

Bei den kleinblättrigen Utricularia ist Wechsel der obersten Substratschicht natürlich schwierig.

Aber vielleicht funktioniert es, wenn ich die Salze wegspüle (auch von den Blättern), von oben giesse o.ä..

mit freundlichen Grüßen

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.