Jump to content

Schimmel auf Erde

Recommended Posts

Guest Manuel Hasenstab
Posted

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Pflanzen (versch. Arten VFF)in die verdiente Winterruhe (ca. 8°C, Südfenster) geschickt.

Jetzt bildet sich auf der Erde weißer Schimmel obwohl ich die Pflanzen nicht mehr in Anstau gieße sondern nur noch feucht halte. Luftzirkulation ist eigendlich auch vorhanden.

Hatte das problem im Sommer schon einmal. Aber durch das Abtragen der oberen Erdschicht und nach Behandlung mit Kamillentee (hab ich hier im Forum gelesen) war das Problem beseitigt. Diesesmal hat das allerdings nicht funktioniert und nach einer Woche war der Schimmel wieder da. Was kann ich jetzt noch machen, oder besser gesagt, was mache ich falsch?

Noch so eine Frage nebenbei: muss ich Sarrancenia Rubra, Dr. Capensis, Aliciae, usw. auch in Winterruhe schicken?

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar!

MFG Manuel H.

Posted

Hi Manuel,

ich würd das Substrat noch trockner halten und noch mehr Luft ranlassen. Die Arten, die Du beschrieben hast, wachsen alle (von der Luftfeuchte her gesehen) auch am Fensterbrett ohne Probleme. Die Sarracenia braucht eine Winterruhe, die von dir beschriebenen südafrikanischen Drosera kann man gut durchkultivieren. Heimische Arten bzw. nordamerikanische bräuchten aber ebenfalls eine Ruhepause, siehe auch FAQ.

Jan

Guest Joachim Rother
Posted

Hi,

du solltest das mit dem Abtragen des Substrates öfter durchführen und vielleicht ein bisschen mehr abtragen, um den tiefer sitzenden Schimmel auch mit wegzubekommen.

Joachim

Posted

Hi Manuel,

ich bin bei fleischfressenden Pflanzen absoluter Anfänger, hab aber ein wenig Erfahrung mit Orchis.

Den permanenten Kampf mit dem Schimmel kenn ich. In Anlehnung an meine Orchideen habe ich zumindest die oberen Schichten des Substrats mit getrocknetem und gehäckselten Sphagnunm vermischt. Dadurch habe ich im Vergleich deutlich weniger Schimmel.

In Deinem Fall hilft aber zuerst einmal sicherlich nur das Abtragen der obersten Substratschichten.

MFG, Dieter