Guest Joachim Rother Posted October 22, 2003 Share Posted October 22, 2003 Hi Leute, meine vor kurzem bezogene N. singalana ist von kleinen, länglichen, weißen Tierchen befallen. Das eine befallene Blatt rollt sich leicht nach innen ein, d.h. sie saugen irgendeine Flüssigkeit oder so aus... Meiner meinung nach steht die Pflanze unter perfekten Kulturbedingungen: sie steht feucht (keine Staunässe,24°C Temperatur, 80% Luftfeuchtigkeit) Ich hoffe ihr könnt mir helfen Grüße aus Bamberg Joachim PS: Konnte leider kein Photo posten, hab keine Seite zum hochladen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted October 23, 2003 Share Posted October 23, 2003 Hallo Joachim, das könnten Thripse sein. Damit hatte auch ich mal ein Problem, welches jedoch etwa 2 Wochen nach der Behandlung mit "Lizetan Combisticks" von Bayer erledigt war. Die Sticks enthalten neben dem Gift auch etwas Dünger, der den Neps jedoch gut bekommt. Der Vorteil: Die Sticks werden ins Substrat gesteckt und daher gibt es keinen Sprühnebel. Der Wirkstoff ist systematisch, er wird also von den Wurzeln aufgenommehn und wirkt dann in der Pflanze gegen fast alle saugenden Schädlinge (ausser Milben). Viel Glück! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts