Zum Inhalt springen

Probleme mit Nepenthes Tobaica !


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zur Zeit Probleme mit Nepenthes Tobaica. Und zwar hat sie folgendes Problem. Also, ich habe vor ca. 1 Monat 2 gelb-braune Blätte meiner kleinen tobaica abgeschnitten, da ich sie als unachön empfand. So, nun heute schau ich mal genauer rein, und sehe, dass schonwieder ein Blatt braun wird. Und dann finde ich auch komisch, dass die Blätter immer kleiner werden. Am Anfang hatte sie große Blätter und nun werden die neunen immer kleiner ???? Könnt ihr mir das erklären ?

Danke.

MfG

Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 1 Monat 2 gelb-braune Blätte meiner kleinen tobaica abgeschnitten,heute schau ich mal genauer rein, und sehe, dass schonwieder ein Blatt braun wird

Die Blätter leben nicht ewig....! Jedes Blatt stirbt mal ab ;)

Zu deinem anderen Problem: Bei viel Lich werden kleine, bei wenig Licht große Blätter ausgebildet. Hilft dir das weiter??

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

woher hast Du die Pflanze? Wahrscheinlich handelt es sich um eine N. ventricosa x khasiana. Diese Pflanze kommt aus holländischen Großgärtnereien und wird europaweit unter dem falschen Etikett "Nepenthes tobaica" verscherbelt. Die echte N.tobaica kostet dann meist doch ein paar Euro mehr.

Ich habe diese Hybride seit kurzem in Zimmerkultur und die alten Blätter werden momentan recht schnell gelb und dann schwarz. Dafür wächst die Pflanze auch extrem schnell.

Gruß!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

dann weiß ich auch nicht mehr, als dass die Blätter halt irgendwann sterben. Ich wollte das mit der Hybride auch nur mal gesagt haben, da wahrscheinlich viele im Verein die falsch bezeichnete Pflanze haben...tolle holländische Großgärtnereien. Ist das gleiche wie mit den N.ventricosa x alata, die dort als N. alata verkauft werden!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie kultivierst Du denn die Pflanze? Ohne genaue Angaben kann Dir sicher niemand helfen.

Ciao Joachim

P.S>: Ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.