Guest Posted September 28, 2003 Share Posted September 28, 2003 Hallo, ich habe seit längerem Probleme mit N. merrilliana. Ich habe sie von Wistuba bezogen. sie hat so bräunliche Flekcen auf den Blättern, und der Trieb hat sich geöffnet und das neue Blatt was rauskommt, ist nicht ganz so braun, wie die Flecken, sondern so wie Nougat-Creme !!! Ich halte die Pflanze in Kokosfaser Erde. Kann es sein, das sie zu nass ist ??? MfG christian. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Volker Posted September 29, 2003 Share Posted September 29, 2003 Hallo auch, das neue Blatt einer merrilliana hat immer eine braune Farbe. Allerdings recht huebsch und glaenzend. Also falls dein Blatt dunkelbraun/schwarz und trocken ist, dann hast Du ein Problem. :) Generell ist feucht (nicht nass!) gut. Der Topf sollte riesig sein, diese Pflanzen koennen angeblich sogar eingehen, wenn der Wurzelraum zu kompakt ist. Da Du von braeunlichen Flecken auf den Blaetter sprichst, hast Du vielleicht auch zu viel Licht. Wie gross sind die Flecken? Sind sie eingetrocknet? Spruehst Du manchmal die Pflanzen bei Sonne/Licht? Du wirst mal viel Platz im Gewaechshaus fuer diese Pflanze benoetigen. Happy growing, Volker Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 29, 2003 Share Posted September 29, 2003 Hallo, also ich beleuchte mit einem 70 HQI Strahler. Mit Dy-Light Brenner. Viel Licht. Die fleicken sehen zum Teil eingetrocknet aus. Aber nicht alle. MfG Christian. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim Rother Posted September 29, 2003 Share Posted September 29, 2003 Setze mal die Beleuchtungsintervalle deutlich herunter und beobachte ob sich irgendwas ändert. ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts