Zum Inhalt springen

Wurzelläuse an Sarracenia


Michael Beneke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe festgestellt, dass einige Sarracenien mit Wurzelläusen befallen sind = weisse, schmierige Schädlinge.

Ich möchte möglichst auf chemie verzichten.

Vielleicht reicht es ja aus, wenn die Pflanzen etwas feuchter stehen?

grüsse,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich habe im Frühsommer bei mir ähnliches entdeckt. Befallen waren in erster Linie Töpfe voller junger Sarracenia-Sämlinge, die zum Teil abstarben. Bei adulten Exemplaren habe ich keinen Befall beobachtet.

Aufgefallen war es mir beim Auseinandersetzen der Pflanzen, bei dem ich auch die Tierchen nach Möglichkeit manuell entfernt habe. Aus Platzgründen habe ich aber einen Topf mit Sämlingen nicht umgetopft und ihn einfach nur in eine größere Schale mit zeitweise hohem Wasserstand gestellt. Ich werde mal kontrollieren, ob dort der Befall noch sichtbar ist. Falls ja, kannst Du Deine Pflanzen ja auch über feuchtere Bedingungen versuchen zu retten. Andernfalls hilft wahrscheinlich nur viel Handarbeit (Umtopfen und Absammeln) oder die chemische Keule.

Sind bei Dir auch Jungpflanzen befallen oder adulte Exemplare?

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

vielen dank für deine Antwort.

Es sind ausschliesslich adulte Pflanzen die wohl in zu kleinen Töpen wachsen befallen.

Diese werde ich aber erst nächstes Frühjahr umtopfen.

gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jeshua: Ist mir nicht bekannt.

@ Michael: Ich habe mal in dem angesprochenen Topf nachgesehen und keine Hinweise auf Wurzelläuse mehr gefunden. Es scheint also etwas zu bringen, die Pflanzen feuchter zu halten.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.