Guest Posted September 5, 2003 Posted September 5, 2003 Schon etwas länger (seit 3 Monaten ungefähr.) ist meine VFF voller Gespinnste. 2 bis 4 mal habe ich jetzt schon gesprüht, und so versucht, das Übel zu beseitigen (Spree gegen weiße Fliegen, Spinnmilben und noch was). Und es hat auch gut geholfen und das Gepinnst nahm nicht mehr zu (Die Gespinnstmacher hab ich komischerweise bis heute nich kennengelernt.), aber das nur für ca. 2-3 Wochen, und dann spannten sich wieder neue Fäden, und so fort. Naja, ich hab jetzt also eingesehen, daß Sprühen wohl nich zur gewünschten "Endlösung" fürt, und will darum mit Hilfe des, ja nictmehr weit entfernten, Überwinterns das Problem "ein für alle mal" lösen, also, daß da im Frühling nurnoch Pflanze wäcchst und nicht Gespinnst, also das die Webenmacher nicht auch irgentwie überwintert haben und fröhlich weitermachen. Was kann ich denn da machen, was in die Erde stecken, Kühlschrankmethode oder... ...was? CI, J!
Guest melli Posted September 10, 2003 Posted September 10, 2003 Hallo! Wenn schon mal die Spinnweben sichtbar sind, hast du da einen schön ausgeprägten Befall von Spinnmilben, auch genannt rote Spinne. Die sind winzig, schwer erkennbar mit freiem auge. Bei Pflanzenschutzmitteln solltest du darauf achten, dass "systemisch" draufsteht! Biologisch können sie mit Raubmilben bekämpft werden. Mit Kältebehandlung wirst du sie nicht los! Servus
Guest Posted September 22, 2003 Posted September 22, 2003 ...ähem...und was war da diese ca. reiskorngroße Spinnenvariante, die da in einem Affenzahn an einem Fallenstengel nach oben rannte? CI, J PS. Danke für den Tip, mit "systemmisch" - werde gleich mal auf meiner Dose nachschaun. Und auch, das ich mir die Kältebehandlung sparen kann, das zu wissen, wird mir einiges erspahren...
Recommended Posts