Zum Inhalt springen

Schädlings Identifizierung - Bitte helfen


Gast Rudi

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe auf meinen Drosera Alicalae folgendes bemerkt

Wie man auf dem Bild weiter unten sieht sind überall so weisse Flocken. Bei genauerem hinsehen, sieht das irgendwie wie leere Hüllen von tieren aus. (Die Dinger im blauen Kasten).

Allerdings lebt auch was auf den Pflanzen. (Rote Kästen)

Die Viecher sind ca. 1 mm gross, grün, und haben 4 oder 6 Beine

befall.jpg

Kann mir wer sagen womit ich es hier zu tun habe, und wie (falls nötig), ich diese Teile wieder los werde. Die Pflanze scheint zu wachsen. Nach einer kurzen Pause schiessen jetzt wieder neue Triebe heran...

vielen dank im Voraus

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Rudi,

"Alarmstufe Gelb" würde ich mal behaupten!

Die Weißen Hüllen (richtig erkannt) sind Exuvien von Blattläusen und die rot markierten Tiere sind Blattläuse!

wichtig ist, dass du zunächst nachguckst, ob noch andere Pflanzen von den Blattläusen befallen sind. Dann solltest du die Pflanze isolieren.

Du kannst die Blattläuse dann wie folgt vernichten:

Ertränken mit Wasser funktioniert nicht, da das Wasser eine zu hohe Oberflächenspannung besitzt und somit nicht in die Tracheen, die Atmungsorgane der Insekten, eindringen kann.  

Ich habe eine sehr gute, einfache und effektive Methode:

1. Herabsetzen der Oberflächenspannung: Besorge dir einen Eimer (Für wenige Pflanzen tuts auch ein kleineres Gefäß), fülle diesen mit Wasser und versetze das Wasser mit einigen Tropfen Spülmittel (möglichst pH-neutral). Dann umrühren!   Durch das Spülmittel wird die Oberflächenspannung stark herabgesetzt. (siehe Nepenthes etc.: Der Verdauungssaft dieser Pflanzen hat auch eine sehr geringe Oberflächenspannung, damit die Tiere einsinken und ersticken! )

2. Pflanze entweder 2x für eine halbe Stunde in die Lösung eintauchen oder die Pflanze mehrmals mit der Lösung besprühen. (Eintauchen halte ich für sinnvoller!)

3. Nach den Behanddlungen die Pflanze kräftig mit Regenwasser abspülen bzw. absprühen.

---> Die Blattläuse sind nun tot, haften aber denoch an der Pflanze. Dann kann man sie ja leicht mit den Fingern abstreifen.

Wenn du die Pflanze warm gehalten hast und es den Blattläusen richtig gut ging, werden sie sich wahrscheinlich über Jungernzeugung vermehrt haben. Sollten sie aber Eier gelegt haben, überstehen die natürlich obenstehende Prozedur. Sobald du in den nächsten Wochen dann ganz kleine geschlüpfte Blattläuse entdeckst, oben genannte Prozedur noch einmal wiederholen und du hast den Befall ausgelöscht.  

Viele Grüße und viel Erfolg

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

Bei mir hat bei einem ähnlichen Befall das 'Ertränken' eigentlich ganz gut funktioniert. Unter Wasser atmen können Blattläuse meines Wissen nicht. Ich habe die komplette Pflanze einen ganze Nacht über mehrere cm tief ins Wasser gestellt. Am nächsten morgen schwammen die ganzen Läuse an der Oberfläche. Das Wasser habe ich dann abgeschüttet und die Pflanze wieder rausgeholt. Es hat sich auch um eine D. aliciae gehandelt. Das ganze habe ich ca. 1 Woche später wiederholt und seitdem keine Probleme mehr mit Blattläusen an dieser Pflanze gehabt.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Christian,

aha, es ist natürlich schön, dass du eine gute Erfahrung damit gemacht hast.

Ich würde aber auch in jedem Falle auf Nummer sicher gehen und ein Tensid hinzugeben, das die Spannkraft des Wassers herabsetzt!

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mit dem Ersäufen versucht. Hat einwandfrei funktioniert. Sind zwar noch grüne Läuse drauf, aber die sind alle tot.

Habe allerdings nicht 2x eine halbe Stunde, sonder gleich das ganze für 2 Stunden untergetaucht.

Wie gesagt, jetzt ist die plage anscheinend wieder vorüber.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.