Zum Inhalt springen

braunrote, 1mm große "Milben"


Martin Brunner

Empfohlene Beiträge

Martin Brunner

Hallo!

In 2 Terrarien mit (aus bisher unbekannten Gründen) schlecht wachsenden VFF's sind mir etwa 1 mm große Tierchen auf/zwischen dem Substrat aufgefallen.  :o

Sie sind braunrot (bei direkter Sonne mehr rötlich) und würden von mir zu den "Spinnentieren", Ordnung "Milben" eingeordnet werden. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Sie krabbeln vereinzelt auf der Oberfläche bzw. in Ritzen. Spinngeflechte/-netze sind mir bisher nicht aufgefallen.

Da ein Terrarium ganz neu angelegt wurde und eine kleine VFF schon die "Fallen hängen lässt" mache ich mir Sorgen bzw. habe diese Tierchen im Verdacht.

Meine Fragen:  

- Wer kennt diese Tierechen genauer? Name?

- Schädlich? Harmlos? Nützlich?

Danke!

Grüße

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo nochmals!

Jetzt glaub ich die wirkliche Ursache gefunden zu haben!

Schaut mal das Bild an:  :o

schwarze-kugeln-im-substrat.jpg

Lauter schwarze Kügelchen auf dem Substrat!

Werde gleich das Substrat austauschen - hoffentlich ist es noch nicht zu spät!

Wer kann mir sagen, was ich habe?   ???

Was kann ich dagegen tun ?

---------------------------------------------------------

Kleines Update heute Morgen:

Beim Entfernen des Substrats haben sich die Kügelchen wie sehr dickflüssiger Klebstoff verhalten - vielleicht hilft das Euch weiter.

Meine kleine Dionaea hängt allerdings, obwohl sie umgepflanzt (vorher der Wurzelbereich gereinigt) wurde, schon wieder eine Falle herunter.

Jetzt sind es nur noch 4...  :'(

---------------------------------------------------------

Danke!

Grüße Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Axel Müller

Hallo Martin!

Leider bin ich inzwischen auch betroffen und schreibe Dir deswegen eine Antwort...  :(

Gestern habe ich an den Blütenstielen meiner Utricularia livida im Terrarium lauter kleine rote Punkte entdeckt.

Gleichzeitig fiel mir auf, dass viele der Blüten braun geworden waren.

Auch der Sumpfkrug hatte seltsame winzige, helle Flecken.

Also hab ich mir heute einen Blütenstiel mit in die Uni genommen und dort mikroskopiert:

eindeutig Milben!  :o

Sie sind winzig klein (unter 0,5 mm) und rotbraun. An den Blütenstiel hatten sie bereits hunderte noch kleinere orangerote Eier geheftet (das waren die roten Flecken, die mir aufgefallen waren).

Bisher hatte ich einmal Probleme mit Spinnmilben bei meinen "normalen" Zimmerpflanzen. Diese habe ich damals sehr erfolgreich mit Raubmilben (von Neudorff) bekämpfen können.

Da es sich bei dieser Bekämpfungsmöglichkeit um eine natürliche Variante handelt, die den Pflanzen in keinster Weise Schaden zufügt, habe ich mir heute direkt wieder Raubmilben bestellt.

Sollte ich auch im Terrarium damit Erfolg haben, werde ich es gleich hier posten. Ich denke, dass das die einzig wirklich "harmlose" und gleichzeitig Erfolg versprechende Möglichkeit ist, mit den Biestern fertig zu werden.

Von Sprays (Lizetan und Co.) halte ich im Falle der Milben überhaupt nichts, da es nur gegen die Milben an sich, nicht jedoch gegen deren Eigelege wirkt, wohingegen die Raubmilben sowohl die Milben als auch die Eier aussaugen.

Falls Du Raubmilben und deren Einsatz zur Milbenbekämpfung noch nicht kennst, habe ich Dir hier zur Info mal den Link zur Seite von Neudorff abgetippt:

http://www.neudorff.de/produkte/index.php?id=48

So, ich hoffe, ich werde in ein paar Tagen einen neuen Eintrag mit einer Erfolgsmeldung posten können...  :-/

Liebe Grüße,

Axel

PS.: Nicht alle Milben bilden zwangsläufig ein Gespinst, werden aber umgangssprachlich trotzdem als "Spinnmilben" bezeichnet. Was die braunen Kügelchen auf dem Substrat betrifft, habe ich auch keine Ahnung. Es könnte sich dabei entweder um die Ausscheidungen der Milben handeln, aber genauso gut auch überhaupt nichts damit zu tun haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Michaela Zauner

Mir sind gestern auch solche großen roten Milben(?) aus dem Substrat entgegengekommen. Die Größe war schwer einzuschätzen, aber sie waren mit freiem Auge gut erkennbar (also so 1-2 mm groß).

Könnte es sein, dass das Wurzelmilben waren?

Und wenn ja, was kann man gegen diese tun (angeblich fressen sie sich durch Knollen und Wurzeln und bilden dabei Gänge mit braunem Fraß gefüllt), falls sie nicht von alleine verschwinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sahen diese roten "Milben" in etwa aus wie Zecken?

Wenn ja handelt es sich wahrscheinlich ich um überwinterte Blattlaus Weibchen. Also nicht schädlich.

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.