Guest Michaela Zauner Posted August 8, 2003 Share Posted August 8, 2003 Hallo! Erst wurde meine Drosera alicea von innen heraus braun (hatte dabei aber die normale Blattkonsistenz, also nicht weich) und jetzt fängt meine Drosera capensis auch damit an vereinzelt Blätter von innen heraus braun werden zu lassen. Ich habe in der ganzen Umgraberei eine Trauermückenlarve gesehen (nicht mehr bisher) und so komische, kleine, geflügelte, durchsichtige, sechsbeinige und auf der Erde herumspringende Tiere gesehen. Ich habe die Pflanzen aus einem Gartencenter (beide aus dem gleichen) und ich habe sie vor 2 Wochen in ein Terrarium mit 50-70% Luftfeuchtigkeit (am Tag untere Grenze, in der Nacht obere) gepflanzt. Die Temperatur bewegt sich zwischen 20 und 30 Grad. Bitte, vielleicht kann mir jemand helfen, ich weiß nicht mehr weiter, und ich möchte die Pflanzen nicht verlieren! :'( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian S. Posted August 8, 2003 Share Posted August 8, 2003 Hi, mit elchem Wasser gießt du? Stehehn die Pflnzen immer nass oder eher trocken? Wie werden sie beleuchtet? Die Fragen müsstest du erst beantworten damit ich dir ielleicht helfen kann. GRuß, Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michaela Zauner Posted August 8, 2003 Share Posted August 8, 2003 Also die Antworten auf deine Fragen sind: Ich gieße mit destilliertem Wasser (mit 5-10 Prozent Leitungswasser, dass bei uns eine Härte von 6 hat). Meine Pflanzen stehen feucht bis naß (naß steht nur meine terrestrische Utricula)...ich lasse die Erde nie austrocknen. Beleuchtet werden die Planzen einerseits durch indirektes Sonnenlicht (Jalousie, die den Raum nicht abdunkeln und nur das grelle Licht herausnehmen) und zusätzlich durch eine Leuchtstoffröhre. Ich sorge jetzt für 14 Stunden Licht. Ich hoffe das hilft etwas, denn ich weiß nicht mehr weiter (die Symptome kann ich leider nicht zuordnen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian S. Posted August 8, 2003 Share Posted August 8, 2003 Tut mir leid da kann ich nichts dran erkennen. Sind die Pflanzen vielleicht von Läusen befallen?(die Blätter sehehn verrüppelt aus) Is dem nicht so weiß ich auch nicht weiter. Gruß, Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michaela Zauner Posted August 8, 2003 Share Posted August 8, 2003 Nein, die Blätter sind nicht verkrüppelt. Ich habe während längerem Graben im Substrat (ohne Wurzelbeschädigungen) nur eine Trauermückenlarve gesehen (sind bisher auch noch keine an der Oberfläche aufgetaucht). Ansonsten gibt es wie gesagt noch so springende, durchsichtige, geflügelte, 6-beinige und höchstens 3-5mm große Insekten. Ich bin ja auch völlig ratlos, besonders da die Pfahlwurzel der Drosera aliciea noch relativ intakt ausgesehen hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michaela Zauner Posted August 15, 2003 Share Posted August 15, 2003 Jetzt bildet sich auf der Drosera capensis ein Pilz (weiß oder grau, ich bin mir nicht sicher welche Farbe es hat). Was ist das für ein Zeitgenosse (die Stellen auf denen er sitzt werden braun oder sind es schon und werden dann mit Pilz überzogen...). :'( Ich schneide alle braunen Stellen weg und entferne alle befallenen Stellen, aber der Pilz kommt immer wieder. Was soll ich machen? ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michaela Zauner Posted August 25, 2003 Share Posted August 25, 2003 Jetzt ist auch noch meine Capensis eingegangen. Erst wurden die Blätter von innen her braun und dann mit einem braun-weißen Schimmel besetzt (vielleicht auch grau)... Beim Anschauen der Wurzeln habe ich nur völlig intakte Wurzeln vorgefunden, keine Wurzelfäulnis, keine Fraßspuren, keine Bodenpilze. Meine Utri wächst sehr gut, deswegen verstehe ich nicht, wieso die Droseras eingegangen sind (aliciae war anscheinend schon vorgeschädigt). Ich möchte nicht, dass meine restlichen Pflanzen auch eingehen, kann mir vielleich jemand sagen, was das war, und was ich dagegen tun kann? Bitte! Irgendwelche Vorschläge... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted August 25, 2003 Share Posted August 25, 2003 Der Sommer ist trocken und ideal für "rote Spinne", eine winzige Spinnmilbe die aber kein sichtbares Gewebe erzeugt. Nur mit sehr guten Augen kann man winzige rote Punkte erkennen, die sich auf dem Blatt bewegen. Die befallenen Blätter sind mit braunen Pünktchen überzogen (Saugschäden), die sich über das ganze Blatt verteilen können. Das sieht dann wie angesengt aus und wird immer schlimmer. Die Pflanze hört plötzlich auf zu wachsen und auch Neutriebe werden braun-schwarz. Da hilft nur die chemische Keule. Die Firma NEUDORFF hat jetzt ein neues Spray "Bio Myctan Spinnmilben frei". Das schafft auch andere saugende Schädlinge wie Schildläuse etc. Aber Vorsicht: Trotz BIO nur im Freien anwenden und keinen Sprühnebel einatmen. Gut die Hände waschen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Mittel gemacht, alle Fleischis haben es gut vertragen, wenn sich auch die Sonnentau für ein paar Tage etwas lädiert zeigen. Sie erholen sich. Ohne Behandlung sind die Pflanzen wohl verloren.... und infektiös für andere !! Viel Erfolg Siggi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts