Zum Inhalt springen

Blattläuse ersäufen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann ich die Blattläuse auf meiner Sarracenia psittacina einfach ertränken, indem ich die Pflanze eine Weile unter Leitungswasser halte? Wie gut verträgt das die Pflanze?

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Schindler

Hi,

also eigentlich versenkt man die Pflanze für ein paar Stunden in einem Eimer mit Regenwasser allerdings weis ich nicht ob das bei Sarras auch so einfach ist wie bei den Droseras bei mir hats nicht wirklich geklappt!!!!!

Kauf dir lieber ein Mittel gegen das Zeug hat bei mir mehr gebracht!!!!! Und wenn du sie tränkst kommt Leitungswasser nicht in frage du solltest schon REGENWASSER nehmen wenn dir was an der Pflanze liegt.......

Fabian

P.s: Eigentlich gehört das doch unter Krankheiten und Schädlinge......

Wurde verschoben, danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Das klappt nicht ... ich habe mal meine D. capensis für zwei Tage in unseren Gartenteich gestellt, aber den Läusen hat das gar nichts ausgemacht (der Pflanze zum Glück auch nicht). Ich würde, gerade bei Drosera, deshalb sofort Paral anwenden. Bei Sarracenien kannst Du die Viecher auch ganz gut so absammeln. Langfristig ist das aber auch nicht die wahre Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Zusammen!

Ertränken mit Wasser funktioniert nicht, da das Wasser eine zu hohe Oberflächenspannung besitzt und somit nicht in die Tracheen, die Atmungsorgane der Insekten, eindringen kann.

Ich habe eine sehr gute, einfache und effektive Methode:

1. Herabsetzen der Oberflächenspannung: Besorge dir einen Eimer, fülle diesen mit Wasser und versetze das Wasser mit einigen Tropfen Spülmittel (möglichst pH-neutral). Dann umrühren!  ;) Durch das Spülmittel wird die Oberflächenspannung stark herabgesetzt. (siehe Nepenthes etc.: Der Verdauungssaft dieser Pflanzen hat auch eine sehr geringe Oberflächenspannung, damit die Tiere einsinken und ersticken! :D)

2. Pflanze entweder 2x für eine halbe Stunde in die Lösung eintauchen oder die Pflanze mehrmals mit der Lösung besprühen.

3. Nach den Behanddlungen die Pflanze kräftig mit Regenwasser abspülen bzw. absprühen.

---> Die Blattläuse sind nun tot, haften aber denoch an der Pflanze. Gerade bei Sarracenia kann man sie ja leicht mit den Fingern abstreifen.

Wenn du die Pflanze warm gehalten hast und es den Blattläusen richtig gut ging, werden sie sich wahrscheinlich über Jungernzeugung vermehrt haben. Sollten sie aber Eier gelegt haben, überstehen die natürlich obenstehende Prozedur. Sobald du in den nächsten Wochen dann ganz kleine geschlüpfte Blattläuse entdeckst, oben genannte Prozedur noch einmal wiederholen und du hast den Befall ausgelöscht.  

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.