Zum Inhalt springen

Was ist das???


Gast Account gelöscht

Empfohlene Beiträge

Gast Account gelöscht

Hallo.

Ich hatte mich gerade ans werk gemacht meine pflanzen ins terrarium zu setzen, als ich sah, dass dort überall kleine ekelhafte dinger im substrat sind!!(mal abgesehen davon, dass das terra undicht ist)

die sind sehr klein, manche silber manche braun(etwa nen millimeter) und die einen sitzen am blatt und die anderen im substrat!

Ich bin total verzweifelt, denn es sind fast alle meine pflanzen befallen, weilsie sehr eng zusammen stehen!!

zwei sarracenia hybriden

zwei dionaea

eine drosera capensis

eine nepenthes

ich sehe an den blättern nur braune punkte und gehe davon aus, dass sie von den mistviechern stammen, weil sie vorher nicht da waren.

manche sind sogar so fesch und krabbeln an meinem fenster rum!!! >:(  :P  ???  :-[  :-/  :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du in letzter Zeit kleine schwarze Fliegen entdecken können ( ähnlich Fruchtfliegen), wenn ja, dann würde ich stark auf Trauermücken -> Trauermückenlarven tippen.

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Nee, so weit ich gesehen habe nicht.

was machen die denn? nur falls ich nur nicht darauf geachtet habe und bald welche sehen sollte.

das sind aber keine würmchen, die sehen eher aus wie mini käfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Nee, zu groß. Bin mir jetzt nicht mal sicher, ob sie überhaupt nen Millimeter groß sind...

Wie gesagt, manche saugen sich an die Blätter, also gehe ich nicht davon aus, dass es Kellerasseln sind.

Könnten das nicht irgendwelche Läuse sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Wenn die Tierchen relativ weit springen können, könnte es Thrips sein. Sie sind auch sonst recht schnell.

Um sicher zu sein, besorg dir Blautafeln. Du Kannst auch versuchen eine blau- oder lilablühende Pflanze daneben zu stellen. Wenn du siehst, dass die Blüten dann silbergraue Flecken bekommen, ist es Thrips!

Ist leider schwer zu bekämpfen, weil er 5 Entwicklungsstadien hat. 3x Chemie innerhalb 2 Wochen müsste reichen!

Servus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.