Zum Inhalt springen

silberne viecher


Gast Account gelöscht

Empfohlene Beiträge

Gast Account gelöscht

Hallo.

ich hatte da mal so kleine silberne viecher im substrat.

bin ich los geworde indem ich das substrat gewechselt und die wulzeln peinlich genau ausgespült habe.jetzt würde mich doch interessieren, was das war und wie ich das in zukunft los werde ohne so viel substrat zu verschwenden!

daria

ps. die viecher waren nur in der erde nicht auf der pflanze selbst.

sie waren silber. so kleine käferchen halt.

sie waren auch nur in der erde in der ich die pflanzen nach dem kauf im baumarkt belassen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Sabrina_Schindler

dann frag ich dich spetzialisten mal:

wie kommen die Silberfische oder wie die heißen in das Substrat? Machen die die Wurzeln kaputt ???

In meiner Pinguicula waren auch mal solche länglichen silbernen dinger. Machen die sonst noch was ???

gruß, sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

Ich glaube nicht, dass es Silberfische waren. Silberfische werden gut 15 mm lang und leben z.B. in Mauerwerk, wo es ein bischen feucht ist. Davon, dass sie in Substrat vorkämen habe ich noch nie gehört. Sie ernähren sich von Hausstaubmilben, daher sind sie oft da zu finden, wo Staub liegt. Also, wie gesagt - Silberfische waren das bestimmt nicht in Deinem Substrat. Und wenn doch fressen sie zumindest keine Wurzeln an.

Gruß, Petra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Kleine Verbesserung:

Die Tierchen sind nicht silber sondern weiß (sahen silber aus, weil ich gerade gegossen habe und sie glänzten :-/ :-X ).Tja ich würde auf trauermückenlarven tippen.Sind die denn schädlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Trauermückenlarven sind recht schädlich,besonders für junge Pflanzen,das sie sich gerne über die Wurzeln her machen.

Sind kleine schwarze Fliegen da rum geflogen,wenn ja dann sind es Trauermücken. Lässt sich ganz leicht Prüfen mit Gelbtafeln, die du in jedem Gartencenter bekommst.

Andererseits könnten es Erdflöhe sein,die eigentlich nicht so schädlich sind und wieder verschwinden wenn du das Substrat trockener hälst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.