Zum Inhalt springen

weiße Tierchen an Sarracenia-Wurzeln


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende einen Teil meiner Sämlinge vom letzten Jahr umgetopft und dabei an einen Teil der Pflanzen kleine weiße Tierchen gefunden. Die größten waren etwa 1mm groß, die meisten aber eher halb so groß. An besonders stark befallenen Stellen waren auch Substrat und Wurzel weiß gefärbt.

Die Tierchen haben sich sehr langsam bewegt. Sie sind langsamer und kleiner als ich es sonst von Springschwänzen gewohnt bin - und gesprungen sind die schon mal gar nicht. Handelt es sich trotzdem um eine Springschwanzart?

Letztendlich ist für mich aber die wesentlichere Frage, ob diese Tierchen meinen Sämlingen Probleme machen können. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Eine meiner Pflanzen war abgestorben, aber den Grund dafür kann genauso gut irgend etwas anderes sein. Ich möchte nur nicht warten bis eventuell der gesamte Bestand betroffen ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Sabrina_Schindler

Vielleicht sind es "weiße Fliegen" ???

"Weiße Fliegen" haben schonmal eine Pflanze von mir roiniert. Die sitzten im Substrat und fressen die Wurzeln auf. :'(

Mein Tipp: Hol die Pflanze aus dem Top und Bade sie in regenwasser.(Alle Stellen die Betroffen sind) Dann nimm ambesten einen neuen Topf und neues Substrat. Darein Pflanzt du deine Fleischi. ;D Bei meinen Pflanzen die auch "Weiße Fliegen" hatten hat es geklappt.

Probiers mal.

gruß, sabrina 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.