Zum Inhalt springen

Schädlinge an den Droseras


Gast Fabian Schindler

Empfohlene Beiträge

Gast Fabian Schindler

Hallo!  

Also ich hab da ein Problem :(: An ein paar meiner Droseras (komischerweise nur an D. Capensis und an keiner anderen Art, die in der Nähe steht), sind auf einmal kleine grüne Viecher gewesen - hauptsächlich an den Blütenstäben und am Stängel, auf oder unter den Blättern hab ich noch keins gesehn, auf der mitTentakel besetzten Seite ist es ja auch logisch, weiß einer, was das ist? Ich habe mal in einem Buch nachgeschaut und der Beschreibung im Buch nach sind es Blattläuse! Was ich jetzt wissen möchte ist, ob ich die  entfernen muss! Und wenn, dann wie? Ich will keine Chemie benutzen (wenn möglich, reicht das, wenn ich die gelegentlich mal absammele und vernichte?)

Ich weiß zwar, dass das eine Anfängerfrage ist, aber bevor die Mistviecher meine Zwergdrossis :D mit Honigtau vollschitckern, wollte ich mal fragen!!! Ach übrigens, dem Buch nach sorgt dieses Zeugs, das die ausscheiden für Schimmel. Ich habe aber noch keine Veränderung sehen können!

Gruß Fabian  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi Fabian,

Ja es sind wohl Blattläuse und Du solltest sie auch entfernen. Sonst kann es sein das sie stirbt.

Wenn Du keine Chemie einsetzen willst tauche sie ein paar Stunden unter Wasser.

Allerdings hab ich schon probiert und war nicht sehr zufrieden und auch die Pflanzen Plastikstäbchen funktionieren nicht wirklich. Am besten hat bislang bei mir ein Sprüzeugs von Neudorff mit dem Namen :

Neudosan AF Neu Blattlausfrei

funktioniert.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hallo!

Mit diesem Neudorff-Spray habe ich letzten Herbst ebenfalls Drosera capensis und capensis alba nach Blattlausbefall behandelt. Diese beiden Pflänzchen haben die Prozedur allerdings genauso wenig überlebt wie die Blattläuse. Sie sind oberirdisch total abgestorben. In diesem Jahr sind sie dann aber wie wild wieder aus den Wurzeln ausgetrieben.

Ist halt nicht umzubringen, die gute Capensis!  ;)

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Hallo!

Mit diesem Neudorff-Spray habe ich letzten Herbst ebenfalls Drosera capensis und capensis alba nach Blattlausbefall behandelt. Diese beiden Pflänzchen haben die Prozedur allerdings genauso wenig überlebt wie die Blattläuse. Sie sind oberirdisch total abgestorben. In diesem Jahr sind sie dann aber wie wild wieder aus den Wurzeln ausgetrieben.

Ist halt nicht umzubringen, die gute Capensis!  ;)

Gruß,

Michael

Hey Michael,

Genau das, was du da geschildert hast, ist bei mir auch geschehen. Einst fing alles mit einem wunderschönen Sonnentau und einer blühenden Venusfalle an. Im Herbst letzten Jahres bekamen die Blätter jedoch braune Stellen ! Nach einiger Zeit entdeckte ich Blattläuse ! Nun sagte ich diesen mit Neudosan AF Neu Blattlausfrei den Kampf an ! Juhuu die Blattläuse verschwanden ! Aber auch die Pflanzen verwelkten ! Bis nur noch schwarze tote Reste von der Pflanze zu sehen waren ! Fast wollte ich die Pflanzen entsorgen ! Aber dann sah ich Wochen später Keimlinge ! Nun ist zumindest der Sonnentau wieder voll in Schuss und hat sogar komischer Weiser 3 Ableger hinterlassen ! Auch die Venusfalle ist wieder voll im Kommen, aber die Fallen selber sind noch ziemlich klein im Vergleich zu den Blättern ! Irgendwie komisch dieses Mittel ! Kann mir jemand diese Wirkungsweise erklären ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

Ich verwende Lizetan Plus Zierpflanzen-Spray von Bayer.

Die 400 ml Dose kostet so um die 13-15 €. Alle meine Pflanzen vertragen das Mittel problemlos und es wirk systemisch, d.h. auch Blattläuse an Pflanzenteilen, die nicht direkt eingesprüht werden, sterben ab.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.