Zum Inhalt springen

Schimmelvorbeugung


Gast Lord Darxide

Empfohlene Beiträge

Gast Lord Darxide

hallo

Ich habe vor kurzem ein terrarium angelegt und drosera-samen

hineingesetzt. und jetzt möchte ich schimmel vorbeugen...

dazu habe ich folgende fragen:

1) ich habe eine drainage, jedoch befindet sich in den unteren ecken des terrariums etwas substrat. is das schlimm?

2) kann substrat schimme?

3) wie oft muss ich lüften?

4) wie kann ich sonst noch das pilzwachstum verhindern?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

es ist nicht schädlich für die Pflanzen.

Alternativ hilft vorbeugend nicht zu hohe Temperatur und keine "stehende Luft". Ich würde das Terrarium offen stehen lassen, eventuell sogar draußen, wo durch den Wind die Luft ständig ausgetauscht wird. Dann dürftest Du keine Probleme mit Schimmel bekommen.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lord Darxide

Ich lüfte jeden Tag mein Terrarium 15 Minuten (wenn es sehr heiß wird auch mal 30 Minuten). Dabei stelle ich sie jedoch nicht nach draußen. Ist das genug?

Und nur mal theoretisch: Was muss ich machen, wenn das Substrat (Karnivorenerde) anfängt zu schimmeln?

P.S.: danke für die schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hi,

wie gesagt, es gibt zwei Möglichkeiten:

Wenn Du Schimmel siehst, kannst Du

1. die Temperatur senken und MEHR lüften oder

2. ein Pilzmittel spritzen (s.o.)

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lord Darxide

Hmm. Ein Freund von mir meinte, dass das vollkommen reicht, wenn man 15 Minuten in drei Tagen lüftet...  :-/

Das halte ich auch für zuwenig... Aber jetzt hab ich mir extra so einen schönen Deckel fürs Terrarium gekauft und das wär echt schade wenn ich den nicht brauchen würde.

Helfen eigendlich Pflanzenschutzstäbchen auch gegen Pilze oder sind die nur gegen Insekten gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hi,

sorry, aber irgendwie stellst Du immer die gleiche Frage.

Ich kenne nur Spritzmittel gegen Pilze. Pflanzenschutzstäbchen sind mehr für Schädlinge wie Läuse.

Akzeptiere das doch bitte einfach. Das o.g. Mittel hilft - was willst Du mehr?

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.