Zum Inhalt springen

Schädlinge! Hilfe!


Gast Stephan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe manchmal an manchen Pflanzen so komische "Teile", die zwar aussehen wie ein Pilz, aber auch Schädlinge sein können. Meine Sarracenia flava x minor war mal über und über mit dem Zeug, hat es auch nicht überlegt. Jetzt ist sogar eine Venus befallen (siehe Bild, auf der rechten Seite). Was sind das für Teile und wie bekämpfe ich sie? Ich will nämlich keine Venus von mir verlieren!!!

Vielen Dank im voraus.

http://wbs.holt.bei.t-online.de/P6270007.JPG

Achja, es eilt ein wenig, da ich ab Dienstagmorgen 12 Tage weg sein werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Psycho2081

Ich bild mir ein sowas mal auf der Packung eines Schimmelbekämpfungsmittels gesehn zu haben. Schau doch mal zu einem Pflanzen- oder Gartenfachmarkt. Auf den Schimmel- und Schädlingsbekämpfungsmitteln sind oft Abbildungen aus wie der Befall aussieht. Vielleicht findest Du so ein passendes Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

das sind eindeutig Schildläuse. Am besten mit einem den Wirkstoff Imidacloprid enthaltendem Mittel bekämpfen.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke erst einmal für die Hilfe. Mein Vater hat im Keller etwas, das generell gegen Läuse oder "Sauger" ist. Dieses Mittel ist aber auch definitiv sehr giftig und ich weiß nicht, ob ichs bei meinen Karnivoren anwenden darf. Es heißt Metasystox, ist von Beyer und hat als Wirkstoff Oxydemeton-methyl. Was meint ihr? Es ist halt zum Sprühen...

Pflanzenschutzstäbchen von paral gegen Blattläuse habe ich auch noch, nur weiß ich eben nicht, ob die auch was gegen Schildläuse nützen.

Wenn alles nichts hilft, muss ich eben am Montag nochmal in einen Hobbymarkt oder eine Gärtnerei.

Danke.

MfG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

helfen wird Metasystox sicherlich, im gewerblichen Gartenbau wird es vor allem gegen Milben und diverse Läuse eingesetzt.

Aber ich würde das Zeug nicht unbedingt ausgerechnet in der Wohnung haben wollen: http://www.gifte.de/alkylphosphate.htm und http://www.agro.bayer.at/Produktkatalog/sicherheitsdatenblaetter/metasystox.pdf lesen sich nicht gerade beruhigend...

Hast Du eventuell eine Möglichkeit, die Pflanzen nach dem Besprühen wenigstens die ersten paar Tage irgendwo draußen oder in einer Garage aufzustellen? Das Wetter spielt ja im Moment mit.

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.