Zum Inhalt springen

Blätter an Kannen vertrocknen


Gast renate

Empfohlene Beiträge

So, jetzt reicht's mir so langsam:

Ich "verhätschel" seit Wochen meine Nepenthes Miranda (eigentlich Nepenthes x Mixta, wie ich erfahren habe, also Tieflandbedingungen mit 20-35°C und Luftfeuchte um 75%)in einem kleinen Zimmergewächshaus mit 70-80% Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um die 25°C, Regenwasser oder destilliertem Wasser und trotzdem fangen die Blätter der Kannen an zu vertrocknen. Ich nehme mal an, dass dann der Rest der Kannen bald folgen wird.

Zuerst hat es ja nur bei einer Kanne angefangen und ich dachte okay, der natürliche Lauf des Lebens .... aber jetzt betrifft es schon 4 Kannen und so langsam gehen mir die Ideen aus, was ich falsch machen könnte ... weil wachsen tut sie ja recht gut!

Hat jemand einen Tip, was man machen kann? Oder ist die Pflanze einfach gestresst vom Umzug oder was weiß ich!!!!

Lg Renate

p.s. und mögen die Kannen mit Euch sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Florian

Danke für den Tip! .... aber Wasser bekommt sie eigentlich auch genug. Ich werd trotzdem mal etwas mehr gießen, in der Hoffnung, dass ich sie nicht gleich ersäufe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westfenster ca. 2m Abstand. Früh Morgens hat sie kurz etwas direkte Sonne.

Ich denke, dadurch, dass sie gut wächst müsste das Licht genügen.

Ich habe das künsliche Licht momentan nicht in Betrieb, weil die Blätter zum Teil rot geworden sind (Sonnenbrand? siehe meinen Eintrag "Nepenthes: Braue Flecken und Risse an den Blättern").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

durch künstliches Licht(ich denke mal Leuchstoffröhre?) kann eine Nep denke ich keinen "Sonnenbrand" bekommen.

Meine miranda bekam braune und gelbe Flecken nachdem ich sie längere Zeit nicht gegossen habe(nicht absichtich!). Daher der Tip..

An der Morgensonne dürfte es auch nicht liegen, da diese ja noch sehr schwach ist.

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian!

Die neuen Blätter, die jetzt fleißig wachsen sind normal grün, daher glaube ich inzwischen auch, dass die roten Flecken eher noch auf "Pflege"-Fehler beim Bellaflora kommen (von da hat sie ja auch die anderen Schäden wie Risse in den Blättern etc.).

Nachdem Du auch ne "Miranda" hast: Welche Erfahrungen hast du damit und unter welchen Bedingungen hältst Du sie eigentlich?

Servus! Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

durch künstliches Licht(ich denke mal Leuchstoffröhre?) kann eine Nep denke ich keinen "Sonnenbrand" bekommen.

unter Kunstlicht können Nepenthes genauso einen Sonnenbrand bekommen wie durch Sonnenlicht. Entscheidend ist hauptsächlich die Intensität des Lichtes und dessen spektrale Verteilung. Und ganz wichtig natürlich auch, an welche Lichtpegel die Pflanze gewöhnt ist.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.