Zum Inhalt springen

Neudorff Spruzit


Bart Achilles

Empfohlene Beiträge

Bart Achilles

Hi

Ich hatte in letzter Zeit eine schlimme Blattlausplage und habe mich entschlossen etwas stärkeres zu verwenden.

Ich habe nun das Spruzit Gartenspray in der Dose gekauft und ausprobiert. Die Blattläuse sind weg, aber die Drosera's doch ganz schön mitgenommen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht mal was gelesen habe, das man kein "Dosenspray" verwenden darf? Welche Variante beütz ihr? Was verwendet ihr bei euren Zwergen?

Ich habe auch noch das Spruzit AF Schädlingfrei von Neudorff gesehen. Es soll auf paar Schädlinge mehr einfluss haben.

Welches verwendet ihr und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

das Problem bei Sprays sind AFAIK meist die Treibmittel (bei Druckgas) und eventuelle Netzmittel, die die Drüsenköpchen der Drosera und Pinguicula schädigen können.

Probiere doch mal die wirkstoffgetränkten Sticks aus, die in's Substrat gesteckt werden. Die gibt es von einigen Herstellern (von PARAL wohl leider nicht mehr) - aber bitte nur die düngerfreien Pappstreifen verwehnden. Es dauert zwar länger, bis eine Wirkung eintritt, aber dafür hält diese auch mehrere Wochen vor. Eine Alternative wäre auch, dem Gießwasser ein systemisch wirkendes (d.h. von der Pflanze aufgenommenes) Insektizid zuzusetzen. Wenn Du die Pflanzen vor der Behandlung mal eine Nacht komplett unter Wasser setzt, dürfte sich der Großteil des Befalles schon erledigt haben, und das Insektizid braucht nur eine neue Massenvermehrung verhindern.

Mit Neudorff habe ich persönlich kaum Erfahrungen - so umweltfreundlich, wie deren Produkte dargestellt werden, hätte ich Angst, daß sie auch den Schädlingen nix tun... ;)

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.