Guest Martin Rümmler Posted May 8, 2003 Share Posted May 8, 2003 Hallo Experten! Ich habe folgendes Problem mit einer Nepenthes im Terrarium: in letzter Zeit passiert es häufiger, dass noch bevor die Kannen vollständig entwickelt sind, der Deckel sein Wachstum einstellt. Da die Kanne selbst aber noch eine zeitlang weiter wächst, präsentiert sich die Öffnung bereits teilweise, bevor sich der Deckel zum gewohnten Zeitpunkt öffnet. Außerdem überkommt mich der Eindruck, dass die Kannen allgmein nicht ganz "ausgereift" sind. Wer kannn mir sagen, was das zu bedeuten hat ???? Grüße BerlMart Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted May 9, 2003 Share Posted May 9, 2003 Hallo, meiner Erfahrung nach werden solche Deformationen durch zu geringe Luftfeuchtigkeit oder/ und zu hohe Temperaturen verursacht. Ciao Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Martin Rümmler Posted May 10, 2003 Share Posted May 10, 2003 Hallo Joachim! Danke für deine Antwort. An einer zu geringen Luftfeuchtigkeit kann es nicht liegen, da die Nepenthes in einem Terrarium steht. Dagegen könnten tatsächlich zu hohe Temperaturen die Ursache sein, denn ich habe in letzter Zeit (zu) oft vergessen, bei Sonnenschein zu schattieren. Vielen Dank BerlMart Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts