Zum Inhalt springen

Wachstumsstörungen bei Nepenthes


Gast Martin Rümmler

Empfohlene Beiträge

Gast Martin Rümmler

Hallo Experten!

Ich habe folgendes Problem mit einer Nepenthes im Terrarium: in letzter Zeit passiert es häufiger, dass noch bevor die Kannen vollständig entwickelt sind, der Deckel sein Wachstum einstellt. Da die Kanne selbst aber noch eine zeitlang weiter wächst, präsentiert sich die Öffnung bereits teilweise, bevor sich der Deckel zum gewohnten Zeitpunkt öffnet. Außerdem überkommt mich der Eindruck, dass die Kannen allgmein nicht ganz "ausgereift" sind.

Wer kannn mir sagen, was das zu bedeuten hat ????

Grüße

BerlMart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Erfahrung nach werden solche Deformationen durch zu geringe Luftfeuchtigkeit oder/ und zu hohe Temperaturen verursacht.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

Hallo Joachim!

Danke für deine Antwort.

An einer zu geringen Luftfeuchtigkeit kann es nicht liegen, da die Nepenthes in einem Terrarium steht. Dagegen könnten tatsächlich  zu hohe Temperaturen die Ursache sein, denn ich habe in letzter Zeit (zu) oft vergessen, bei Sonnenschein zu schattieren.

Vielen Dank

BerlMart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.