Zum Inhalt springen

Dr adelae mit verkrüppelten Blättern, mit Bild!


Gast kaktus_king

Empfohlene Beiträge

Hallo!

meine Dr adelae bildet total verkrüppelte Blätter, welche aussehen als hätten Schnecken Sie angefressen. Der Witz ist nur, dass die Blätter so schon ausgerollt werden (Fremdeinwirkung in Form von Schnecken also ausgeschlossen).

was ist das/was ist zu tun??

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fällt mir nichts ein.

Sind die Blätter braun? Oder bilden sie keine Tropfen mehr?

Mach doch mal ein paar genauere Angaben.

Oder könntest Du vielleicht sogar n Bild reinstellen?

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Schädlingsbefall?

Würde einfach mal mit einem Breitbandmittel behandeln, falls es wirklich schlimm ist. Aber es kann von Zeit zu Zeit mal vorkommen, dass ein, zwei Blätter etwas komisch werden. Das können äußere Faktoren sein, oder einfach spontane Wucherungen. Ein Bild wäre hier sinnvoll, wenn nciht eine genauere Beschreibung. Sind das richtige Löcher oder einfach nur verformt? Was heißt die kommen schon so? Sind die neuen Blätter von anfang an so seltsam ( sprich wenn sie noch ganz klein sind schon deformiert ), oder erst wenn sie schon 1-2cm Größe haben?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

nun, die Blätter rollen sich schon so aus, soweit ich das beobachten konnte. Man kann es schon beim ausrollen der Blätter sehen, das teilweise ganze Teile vom Blatt fehlen.

Ich versuche mir so schnell wie möglich eine Digitalkamera zu borgen und hier ein Bild reinstellen, denn es ist wirklich schlecht zu beschreiben.

bis dahin, schönen Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast kaktus_king

Hallo,

Man kann auf unten gezeigten Bildern deutlich sehen, dass mit den Blättern etwas nicht stimmt und wie gesagt die entrollen sich schon so, ich schließe Schnecken schon mal aus, kann es vieleicht ein Virus oder irgendeine Mangelerscheinung sein?

wie gesagt,vieleicht weiß der ein oder andere ja was es ist.

adelae1.jpg

adelae2.jpg

thanx.thomas

Hallo Thomas, Bilder - wie versprochen - bei mir hochgeladen und hier eingefügt. Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi,

Ich habe das auch schonmal bei meiner D. adelae beobachtet. Es ist schon etwas länger her, darum kann ich mich nicht mehr genau an die Ursache erinnern; ich meine aber es sei Lichtmangel gewesen.

Entgegen vieler Aussagen, D. adelae bräuchte nicht ganz so viel Licht, kultiviere ich meine Pflanzen relativ hell. Im (deutschen) Winter, in dem ich die Lichtmenge verringere, zeigte sich dann glaube ich dieses Phänomen. Auffällig ist auch dabei das Fehlen von Tau-Tropfen.

Falls Lichtmangel auszuschließen, schau mal ganz genau nach Blattläusen - gerade an den Blattunterseiten verkriechen sich diese Biester sehr gerne und fallen wegen der Behaarung der jungen Blätter auf D. adelae nicht ganz so schnell auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

mit zuwenig Licht bin ich nicht so einverstanden. Meine Pflanzen hatten letzten Winter gar keine Zusatzbeleuchtung und standen auf dem Boden des Nepenthes Terrariums (also im "Schatten" dieser) und zeigten keine Symptome dieser Art.

Die Blätter wirken arg dunkel vom Grün - vielleicht ist das "wenig Licht" ein Zweitfaktor.

Fehlende Klebetropfen: Allgemeiner Grundsatz "zuwenig Luftfeuchte" gültig ? Daher gleich eine Frage an Kaktus-King: Wie sind die Kulturbedingungen (Temperatur / Luftfeuchte)?

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaktus_king

Hallo,

Ihr wollt sicher andeuteten, das eine Pflanze bei zuwenig Licht "vergeilt", aber ich glaube das kann man bei meiner Dr adelae ausschließen, denn ich beleuchte mit 4 Leuchtstoffröhren à 18W mit 30 cm Abstand.

Zu den Kulturbedingungen: ich habe ca. 28°C und eine durchschnittl. Luftfeuchte von 65%, was wohl die kleinen Tautropfen erklärt. Die hohe Temperatur erschließt sich durch die hohe Erhitzung der Leuchtröhrenvorschaltgeräte.

Ich bin auch schon dabei mir externe zuzulegen, aber die kann ich mir auf Grund des Preises nur etappenweise leisten.

soweit zu den Kulturbedingungen

...achja, ich habe außerdem ein Problem mit meiner U.alpina, deren Blattspitzen gelb gefärbt sind und teilweise eingeknickt – vieleicht hilft bei der Lösung des Problems.

_thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Thomas,

Georg hat dir bereits noch eien Alternative zu mangelnder Luftfeuchte und Licht gegeben, nämlich BLättläuse. Bei dem Aussehen der D. adelae würd ich sage, das du da ne ganze Kolonie von drauf sitzen hast...

Guck mal mit der Lupe genau! nach, besonders auf den Blattunterseiten.

Bei der U. alpina würde ich um die JAhreszeit auf zu kühl tippen, Blattlausbefall zeigt sich bei diesen Arten etwas anders (verkrüppelte Blätter, seltsame "Pocken" auf den Blättern..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaktus_king

hi,

ich habe heut mal einige "kranke" Blätter entfernt und mit der Lupe untersucht, ich konnte aber wirklich keine Läuse erkennen. Wie gesagt, die Blätter entrollen sich schon so und verändern sich danach auch nicht mehr, ich würde also ausschließen das da irgendwelches Getier dran rumknabbert.

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Wenn Du die Blätter erst entfernt hast und sie dann untersuchst kann es gegebenenfalls auch vorkommen das durch diese Aktion die Blattläuse abgefallen sind.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.