Zum Inhalt springen

Dionaeafallen sind nach außen gewölbt...


Gast Dijital

Empfohlene Beiträge

HI !

Die letzten beiden Fallen die meine Dionaea hervorgebracht hat, sind nach außen gewölbt. Normalerweise greifen ja die "Finger" beim Fangen zuerst ineinander aber bei den neuesten Fallen würden die Flächen zuerst zusammenkommen und die "Finger" voneinander wegzeigen.

Ansonsten sieht die Pflanze recht gesund aus.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bist Du sicher das die Fallen "neu" sind? Wenn die Falle öfter "aktiv" war kommt das schon vor. Sie lässt sich dann allerdings gar nicht mehr oder nur im zeitlupen Tempo  "auslösen" und ist nach außen gewölbt. Nach der Vegetations-Periode bringt meine VFF auch meistens sehr kleine, unbrauchbare Fallen hervor, die auf Reizung kaum noch reagieren. Auch bei Schädlingsbefall reagiert die Pflanze so.

Wenn die optimalen Wachstumsbedingungen (Licht, Luftfeuchtigkeit) wieder vorhanden sind, normalisiert sich die Fallenbildung wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Also, wie Markus schon beschrieben hat, kommt dass meistens vor, wenn die Falle einige Male geschlossen war. Obwohl sie dann nach außen schauen, heißt das aber nicht, dass sie unbedingt langsamer reagieren.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die Sache mal genauer Beobachtet und ich kann mit Sicherheit sagen das die Fallen bereits vor dem ersten Auslösen so aussehen. Häufig lassen sich die Fallen auch garnicht auslösen und reagieren auf keine Reize. Allerdings schneide ich diese Fallen meistens ab, was der Pflanze scheinbar nicht schadet, sondern sie eher zum erneuten Austreiben veranlasst.

Dann noch eine kurze Frage zu "verkümmerten" Fallen:

Seit der letzten Blüte (die die Pflanze fast umgebracht hätte) bringt sie zwar Blätter hervor allerdings mit sehr kleinen "verkümmerten" Fallen. Diese scheinen sich nicht weiter zu entwickeln und bleiben in ihrer eingerollten Haltung. Kommst sowas durch die Schwächung der Pflanze durch die Blüte ?

Gruß

Andras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr nicht, dass es etwas unnormal ist, dass Dionaea jetzt Fallen bildet, wenn auch verkrüppelt?

Hält sie nicht normal Winterruhe?

Mein Kollege hat sich auch eine Dionaea "für den Schreibtisch" gekauft. Und auch diese bildet gerade zwei(!) Blütenstile!??

Das hört sich jetzt vielleicht blöde an aber kann es sein, dass sie damit ihre letzten Reserven rausholt um Samen auszubilden welche das "überleben" sichern??

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.